Alter?

3 Antworten

Klar, man könnte jetzt errechnen, wie viele Mitteleuropäer Baujahr 2006 theoretisch 100 Jahre alt werden und daraus eine Wahrscheinlichkeit für dich ableiten.

Das wäre aber nicht korrekt, denn deine individuelle Wahrscheinlichkeit hängt sehr stark davon ab, wie du lebst und dein Leben gestaltet.

Um das Problem an einem einfachen Beispiel zu veranschaulichen: Wenn man dir sagt, dass dein Auto sicher ist, verliert das doch jede Gültigkeit für dich, wenn du am nächsten Tag mit 180 über die Landstraße ballerst und dabei zum Spaß mal gegen einen Baum steuerst...

Genauso ist das mit deinem Leben. Wie lange Menschen allgemein leben, ist für dich vollkommen irrelevant, wenn du durch deinen Lebensstil deine individuelle Lebenserwartung extrem reduzierst.

Anhand deines Geburtsjahrs alleine kann man so etwas nicht sagen.

Aussagen über die Zukunft, auch bei kürzeren Zeiträumen, selbst mit vielen Daten, ist bestenfalls vage und praktisch immer falsch.

Wenn du in allem +⬆️ solches Placebo bist, dass du dir innen, aussen und im Umfeld kein - ⬇️ Nocebo antust. Neid, Wut, grübeln und manch anderes, muss man dann lassen und ein Lernenwoller sein. Dann hilft dir sogar das ganze Universum noch in + dabei.