Was ist das wahrscheinlichste Szenario, das nach dem Tod passiert?
Worauf scheint es am ehesten hinauszulaufen? Gibt es bereits Indizien die eine klare Sprache sprechen?
1 Antwort
Moin,
wie sollte es? Es ist noch nie jemand wirklich tot gewesen und kam dann zurück, um den Lebenden zu erzählen, was nach dem Tod kommt.
Alle Berichte von Nahtoderfahrungen oder derartigem sind eben nicht ausschlaggebend, gerade weil die Person noch nicht wirklich tot war.
Wer weiß schon, ob die Übereinstimmungen in solchen Berichten („helles Licht”, „wartende verstorbene Verwandte”...) nicht irgendwelche elektrischen Impulse im Gehirn sind, um den eingeleiteten Prozess des Sterbens irgendwie zu beeinflussen (Motto: „letzte Zuckungen des Gehirns, um das Sterben zu erleichtern”). Und wenn dann das Leben doch am Ende noch einmal gewinnt, ist eben nach wie vor über die „andere Seite” nichts bekannt!
Der Rest ist Glaubenssache.
Ich zum Beispiel glaube, dass nach meinem Tod einfach nichts ist. Ich bin tot und gut ist. Kein Leben nach dem Tod. Ich kann die Ordnung in meinem Körper nicht mehr aufrecht erhalten, sondern mein Körper strebt die größtmögliche Entropie an und löst sich auf. Aber das ist (mir) dann auch egal, denn ich bin ja tot.
Wenn es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, dann nur noch im Gedächtnis der Personen, die mich gekannt haben. Aber auch das nur so lange, bis auch die tot sind. Danach bleiben höchstens noch Geschichtsbücher oder ähnliches, was das Andenken bewahren kann.
Andere glauben anderes. Für nichts davon gibt es Belege oder Versuchsergebnisse, die nicht auch beliebig anders interpretiert werden könnten.
Aber wenn du etwas glaubst, das dich belastet, dann befreie dich davon. Glaube das, was dir am sympathischsten ist und werde damit glücklich.
Ich finde zum Beispiel die Vorstellung, dass nach meinem Tod einfach nichts mehr ist, für mein jetziges Leben sehr beruhigend.
Andere brauchen dagegen eher „irgendeinen Sinn” für ihr Dasein. Sie hängen dann eben einer Religion an. Warum auch nicht?! Alles ist gleich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich.
In diesem Sinne: lebe lang und zufrieden...
LG von der Waterkant