wie wahrscheinlich ist eine Zwangsexmatrikulation?

2 Antworten

Am wahrscheinlichsten ist eine Zwangsexmatrikulation immer wegen nicht bestandener Leistungen, also zu oft durch eine bestimmte Prüfung gefallen.

Außerdem kann man Zwangsexmatrikuliert werden, wenn man bestimmte Studienleistungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erbracht hat oder zu lange für das Studium benötigt.

Weitere Möglichkeiten (aber wohl eher selten) wären wegen Betrug (also Spickzettel, Plagiat in Hausarbeiten etc.) oder (da bin ich mir aber nicht sicher) wenn du den Semesterbeitrag nicht bezahlst. Ich vermute dann wirst du auch früher oder später Zwangsexmatrikuliert.

NPdorf
Fragesteller

auch gut ja danke

Tabatholu  13.01.2022, 16:31

Vielleicht liegt das auch am Studienfach. Ich kenne sowas nicht mal vom Hörensagen. Eventuell bei NC Fächern ?

Tabatholu  13.01.2022, 16:34
@Zatarong

Das jemand wegen schlechter oder nicht erbrachter Leistungen oder durchgefallener Prüfung exmatrikuliert wurde. Auch bei mehrfach überschrittener Semesterzahl nur Erhöhung der Gebühren.

Zatarong  13.01.2022, 16:35
@Tabatholu

Bei uns war das Alltag. Gerade wegen zu oft NB-Prüfungen sind bei uns reihenweise Studenten zwangsexmatrikuliert worden.

Das hängt von der Studienordnung der jeweiligen Hochschule bzw der Fakultät ab.

In der einen fliegst du nach einer gewissen Zeit raus, die andere will einfach nur die Studiengebühren kassieren.