Wie Wärme ich mein kaninchen Baby ohne wärmelampe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Tatsächlich würde ich das nicht mehr wagen, wenn du es zwischendurch angefasst hattest und die Mutter, wie du in der anderen Frage geschrieben hast, die andere gebissen hat.

Am besten ist es eher, du baust ein Nest aus Küchenrolle, Stroh und Klopapier in einem Karton und setzt den auf ein Wärmkissen oder eine Wärmflasche. Im Haus kann zu diesen Temperaturen kein Kaninchen erfrieren, wenn genug Küchenrolle und Stroh drum herum ist.

Aber du musst es nicht von Hand aufziehen. Jeden Tag ein bis zweimal täglich die Mutter festhalten, mit Futter ablenken und das Baby unter sie schieben, damit es trinken kann. Tritt die Mutter, dann musst du sie ausnahmsweise auf den Rücken in deinen Schoß legen und die Pfoten festhalten, während das Baby auf den Bauch der Mutter gelegt wird.

So bekommt das Baby zumindest die lebenswichtige Milch. Du kannst dann auch täglich das Kleine der Mutter hinhalten und vorsichtig schauen, was passiert. Nur nicht nachts alleine lassen. Denn eigentlich brauchte das Kleine einen Erzieher, aber wenn die Mutter schnappen sollte, sofort die Hand mit dem Baby wegziehen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
dianobhig
Fragesteller

Ja also scheinbar wurde eins von der mutter gebissen oder mit den krallen versehntlich verletzt da blutspuren am bein zu sehen waren.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wenn du sie zussamen setzen willst musst du unbedingt ein Auge drauf haben.

Du kannst es probieren. Leben sie drinnen oder draußen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
dianobhig
Fragesteller

Hallo, sie leben zurzeit wieder drinnen da das unwetter vieles draußen zerstört hat. Wenn ich den kleinen jetzt wieder ins nest lege kann es sein das die mutter das junge dann aus irgendeinem grund tötet?

dianobhig
Fragesteller
@Gordonsetter132

Okay hab mich jetzt dazu entschlossen ihn in eine kleine box zu setzen mit mehren decken und lege in dann morgen mal zur fütterung an die mutter.

dianobhig
Fragesteller
@Gordonsetter132

Muss ich noch irgendwas wärmendes dazu tun? Besitze keine wärmelampe

Gordonsetter132  21.05.2022, 22:51
@dianobhig

Naja. Asyra13 hat das schon sehr gut gesagt.eine Wärmflasche wäre schon gut. Hast du eine?

dianobhig
Fragesteller
@Gordonsetter132

Ja benutze ich ja die ganze zeit, aber nach 2-3 stunden ist sie gefühlt nicht mehr warm.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so voreilig gewesen. Handaufzuchten sind sehr schwer und es ist normal, dass Kaninchen nicht auf dem Nest hocken. Sie sind nur 1-2x am Nest um zu säugen. Am Tag der Geburt können sie auch komplett Abstand halten.

Ja, packe ihn zurück ins Nest aber wie gesagt: Kaninchen werden sich nicht daneben hocken. Schiebe eine Wärmeflasche unter das Nest, um ihn warm zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
dianobhig
Fragesteller

Hallo, das weiß ich ja es waren insgesamt 5 stück 4 davon sind verstorben weil sie anscheinend zu dünn waren. Und als ich diesen kleinen aus dem nest geholt habe war nur weil er viel zu kalt war.

Jassy1603  21.05.2022, 22:28
@dianobhig

Und du weißt wie man eine Nestkontrolle macht und wie man erkennt, ob sie gesäugt werden?

dianobhig
Fragesteller
@Jassy1603

Ja habe mir von einem tierarzt alles erklären lassen.