Wie wählt ihr neue Schuhe aus?
Ich brauche dringend neue Schuhe, kann aber nicht auswählen wie.
14 Antworten
Schuhgeschäfte haben messgeräte für die länge/breite der füße. Damit kannst du die größe ermitteln, allerdings empfiehlt sich anprobieren, weil sie nicht immer so ausfallen, wie sie sollten.
Ein problem ist die auswahl des schuhhandels sowohl bei den typen als auch bei den größen, vor allem wenn du keine weit verbreitete größe haben solltest. Wenn ich minimalschuhe/barfußschuhe in 47 suche, brauche ich gar nicht erst in geschäften anzufangen, sondern mir bleibt fast nur übrig, etwas zu bestellen und dann ggf. zurückzuschicken, wenn es nicht passt.
Ich gehe in ein Geschäft. Schaue mir Schuhe an, wenn mir einer gefällt, schaue ich nach meiner Größe und den Preis, wenn das passt probiere ich ihn an, gehe ein paar Schritte und dann schaue ich mich nochmal nach anderen Schuhen um und dann nehme ich den der mir am besten passt.
Sie müssen in erster Linie bequem sein und gut sitzen. Du solltest gut drin laufen können.
Am besten irgendwo in einem Geschäft kaufen. So mache ich das immer. Nicht einfach irgendwo im Internet bestellen.
Nach Funktion und aussehen. Funktion meine ich wie die am Fuß gebunden werden, den Einsatzbereich, die Dämpfung und dicke der Sohle.
Zuerst nach der Größe und natürlich auch nach dem Aussehen aber die Größe ist schon sehr wichtig