Wie Volt wähler zu erwachen bringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anhänger Deiner Lieblingspartei AfD bekämpft Menschen die anders sind als er selber. Du als Schwuler bist selber anders als die Mehrheit. Das passt nicht zusammen. Du läufst Deinen Feinden nach.

Die VOLT-Partei ist nicht linksextrem, sondern auf ihre Weise ebenfalls gegen die Vielfalt gerichtet. Sie akzeptiert nicht, dass Europa aus vielen Völkern, Kulturen und Mentalitäten besteht, aus vielen Nationen, und möchte das alles durch einen gleichgeschalteten Einheitsbrei ersetzen, eine einzige Nation, die Vereinigten Staaten von Europa. Das ist eine andere Xenophobie als die der AfD, aber es ist auch Xenophobie.

Bei meinem Partner gestaltet sich dies jedoch deutlich schwieriger. Trotz zahlreicher Gespräche und Diskussionen gelingt es mir nicht, ihn davon zu überzeugen, dass Volt aus meiner Sicht keine sinnvollen politischen Konzepte verfolgt und die AfD💙 die bessere Wahl wäre.

Nun, Du bist ganz offensichtlich ebenso schwer / nicht davon zu überzeugen, dass die AfD nicht die beste Wahl ist.

Kannst Du mit anderen Meinungen nicht umgehen?

Ich bin in einer Beziehung mit einem homosexuellen Mann, den ich sehr liebe und schätze.

Dann akzeptiere ihn und versuche nicht ihn zu verändern. Willst Du einen Partner auf "Augenhöhe" oder einen untergebenen Ja-Sager?

FranzJosef76 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:13

Ich will ihn nur von der wokeness befreien.. Wenn ich es mal schaffe wird er mir danken...

GutenTag2003  02.02.2025, 14:30
@FranzJosef76
 Wenn ich es mal schaffe wird er mir danken...

Tja, die unbeirrbaren Heilprediger. Sie scheinen im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, selbst dann, wenn sie irren.

Ich kann es verstehen, dass politische Vorlieben zu Schwierigkeiten in einer Beziehung führen können, vor allem wenn sie so unterschiedlich ist. Jetzt geht es ja aber nicht so sehr um Politik, sondern um eure Beziehung und um eure Liebe. Wenn die politischen Vorlieben eure Beziehung wirklich so sehr belasten, dann wäre es gut Mal miteinander zu reden, du kannst deinem Partner aber nicht verbieten zu Demos zu gehen oder Volt zu wählen. Ich finde es auch sehr kritisch, dass du bei ihm von Gehirnwäsche redest, denn genau dasselbe kann man auch über AfD Wähler sagen. Du solltest das Thema aber auch nur ansprechen, wenn er es auch will. Es sollte kein Streit werden und auch kein "ja aber die Partei ist doch viel besser" sondern setzt euch hin, sprecht über eure Werte, Dinge die euch wichtig sind und schaut wo Ähnlichkeiten und wo Unterscheidungen sind. Das mit den Demos könntest du z.B. so ansprechen "Angesichts meiner Werte bereitet es mir Sorgen, dass du auf diese Demo gegangen bist, da sie aus meiner Sicht gegen meine Werte arbeitet". Wichtig ist aber: beide Positionen sind valide und erst Recht eure Emotionen.

Ich wünsche Deinem Freund, dass er es schafft, sich so schnell wie möglich von Dir zu trennen, der eine Partei gut findet, die in den Abgrund führt.