Wie viele Wörter dürfen bei einer Projektarbeit/Bachelorarbeit maximal hintereinander identisch zum Originaltext sein?

5 Antworten

Kenne eine nette Dame aus Berlin, welche Korrekturen für inhaltliche und formale Fehler bei Bachelorarbeiten anbietet.Auf der Website von Ihr findest Du auch einen Plagiatsprüfer von PlagScan zur Prüfung der Authentizität von Texten https://www.dieakademikerin.de/leistungen/korrektorat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke da gibt es keine klare Regel. Ein Wort kann ja zum Beispiel auch "es", "haben" etc. sein. Es kommt eher darauf an, dass du den Text nicht sätzeweise übernimmst, sondern die Kernaussage in deinen eigenen Worten wiedergibst. Wenn also eine Theorie im Originaltext erklärt wird, dann fass sie zusammen und gib sie so wieder, wie du es verstanden hast. Mische diesen Text mit Erkenntnissen aus anderen Büchern. Und markiere die Stellen, die du wirklich 1:1 übernimmst, als Zitat und den Rest als dein Wissen bzw. kennzeichne es mit "Vgl. [Quelle].".

Es dürfen auch mehr Wörter hintereinander schon einmal woanders geschrieben worden sein. Man sollte nur, wenn man zitiert, auch die Zitierregeln einhalten, also die Quellen nennen.

Du meinst das Abschreiben aus einer Quelle?

Da zitiert man und gibt die Quelle an.

Das kann man nicht pauschal sagen. Wichtig ist halt dass du eine Quellenangabe machst und das es keine allgemeinen Wortreihen wie "z. B. kann man sich" sind. Dann schreibst du dich ja dumm und dämlich