Wie viele Windräder werden zur ausreichenden Energieproduktion bei einer Stadt mit 5 mio. Einwohnern ungefähr benötigt?

4 Antworten

Um deine Frage zu beantworten ist man auf Schätzungen angewiesen, denn die 5 Mio Einwohner benötigen natürlich auch Unternehmen um sich ihr Brot verdienen zu können.

Dann, wo ist der Standort der Windanlagen, denn im Binnenland kann man im Jahresmittel nur 15% Volllaststunden rechnen. Das ist an der Küste oder im Meer schon viel besser.

Ein Mittelwert wäre der Strombedarf pro Einwohner icl. dem benötigten Gewerbestrom 2,2 kWh.

Bei 15% Ausbeute einer 3 MW Anlage kann diese Anlage 204 Einwohner mit Strom versorgen.

5 Mio Einw. / 204 = 24'500 Windräder

Das gilt aber nicht wenn in dieser Stadt ein paar große Rechenzentren sich befinden sollten. So verbraucht Google allein soviel Strom wie eine Millionenstadt.

Jojo2412
Fragesteller

danke :D
Es geht um eine ausgedachte Stadt aus dem Physikunterricht deswegnen passt deine Antwort genau. ^^

Das musst Du dir schon selber ausrechnen - je nachdem wie groß Deine Windkraftanlagen sind.

Es gibt welche mit einer Leistung von einigen kW bis hin biszu 8MW.*

Ein durchschnittlicher 4 Personen-Haushalt benötigt etwa 5000 kWh im Jahr.**

XxAngerFreak2xX  04.10.2015, 19:42

Die Eingabegrößen sind aber schwer irreführend, denn ein Windrad mit der nominalen Leistung von 8 MW liefert diese Leistung leider nicht konstant, da ist man mit einer realen Ausbeute von vllt. 10 bis 20% schon um den Faktor 5 bis 10 daneben.

Roderic  04.10.2015, 21:03
@XxAngerFreak2xX

Schon klar.

Ich nehm auch an, der Fragesteller weiß das, und wird das bei der Ausarbeitung seiner Physikarbeit berücksichtigen. Ist ja seine Aufgabe und nicht meine. Alles mach ich nicht für ihn ;-)

Leider ist das eine Milchmädchenrechnung, da Windenergie nicht grundlastfähig ist und es Windenergieanlagen mit unterschiedlich großen Erzeugerkapazitäten gibt.

Das Problem ist, dass bei der Elektroenergie, Erzeugung und Abnahme stets im Gleichgewicht sein müssen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
jorgang  04.10.2015, 18:20

Womit du sagen willst, dass Windkraft als alleinige Energiequelle nicht funktioniert und man entsprechende konventionelle Kraftwerke vorhalten muss. Warum erzeugt man dann nicht gleich die Energie mit den konventionellen Kraftwerken. Wenn die nur rumstehen, sind sie doch unwirtschaftlich.

GuenterLeipzig  04.10.2015, 18:30
@jorgang

Genau so ist es, Wind und Solar sind leider nur unstetig verfügbar als Energiequelle und bedürfen eines gehörig Maß an Regelenergie aus konventioneller Erzeugung.

Pumpspeicherwerke sind an bestimmte topographische Voraussetzungen gebunden und haben einen unbedeutenden Marktanteil in 1 stelligen Prozentbereich, sprich, lösen das Problem nicht - bestenfalls eine gute Kurzfristregelenergie - aber auch nicht grundlastfähig.

Ja die Konventionellen werden damit unwirtschftlich, manche Betreiber ziehen sich aus dem Markt zurück.

Wenn irgenwann nicht mehr genügend Regelenergie zur Verfügung steht, knallt es.

Auch ist es schon vorgekommen, dass in den Nachtstunden zu viel Windstrom im Netz war und die Netzfrequenz nach oben gegangen ist. Das aber ist im Verbundsystem Gift und nur in engen Grenzen verträglich.

Ab einem bestimmten Punkt erfolgt ein automatischer Cut.

An so einem europaweiten Szenario sind wir in der Vergangenheit haarscharf vorbeigeschrammt.

Günter