Wie viele Vietnamesen gibt es in Deutschland?

8 Antworten

Eine offizielle Statistik kann ich dir nicht nennen, ebenso keine Zahlen.

Es ist einfach so, dass sie sich oft in Gruppen ansiedeln, das ist aber bei vielen Nationalitäten so. Dann können nämlich die schon länger hier leben den anderen helfen, sei es bei kulturellen oder sprachlichen Fragen. dazu gibt es einem dann doch mal wider das Gefühl von Heimat, wenn man mit anderen in der Muttersprache sprechen kann, sie die Probleme dort kennen usw. Zudem ziehen Familienangehörige oder Bekannte auch eher wieder in die Region, da sie dort ja schon jemanden kennen.

Im Nachbarort bei uns gibt es recht viele, dafür weniger andere Ausländer. Dort gibt es auch z.B. eine Tanzgruppe für traditionellen Tanz, die Mütter wirken sehr motiviert und machen es gerne, die Kinders teils eher nicht. Es können zwar auch andere mitmachen, aber da sie viel in Fremdsprachen reden (sind auch ein paar Chinesen bei), fühlen sich Neulinge ohne die Sprachkenntnisse oft ausgeschlossen.

Bei mir war in jedem Jahrgang in der Schule mindestens ein Vietnamese (viele schon hier geboren, die Masse auch mit deutscher Staatsbürgerschaft), teilweise sogar mehrere.

Also ich bin auch hier geboren. Ich hab auch den deutschen pass. Ich fühle mich auch als deutscher. Aber halt auch gleichzeitig als vietnamese. Aber vielleicht ist das echt überall unterschiedlich wie viele es gibt. Ich war bis jetzt immer der einzige in der klasse. Der einzige beim fußball. Eigentlich überall.

0

Da ich selber auch Vietnamese bin, kenne ich hier in Deutschland natürlich einige. Auf jeden Fall weiß ich, dass im Rhein-Main-Gebiet, im Schwarzwald und im Ruhrgebiet einige Vietnamesen wohnen. Wenn du viele Landsleute sehen willst, musst eigentlich nur zu bestimmten Zeiten zu den Pagoden gehen, die überall (in München, Hannover, Berlin, Hamburg, ...) rumstehen.

Also was genaues kann ich dir nicht sagen...
Aber meine Beste Freundin aus Kindheitstagen ist Halb-Vietnamesin und die Familie lebt fast komplett in Deutschland...
Auch eine Arbeitskollegin von mir und die Ex von meinem Besten Kumpel sind beide Vietnamesen :D
Also scheint es doch schon einige hier zu geben...
Vielleicht nicht so viele, wie z.B. Türken, aber doch schon eine Menge :D

Ja schon. Aber weniger als türken auf jeden fall.

0

Was möchtest Du wissen?