Wie viele Vieren dürfte euer oder das Zeugnis eures Kindes höchstens haben, damit ihr es noch als "okay" oder "gut" bezeichnen würdet?

StormstarZeus  21.06.2023, 11:10

Ich dachte du meinst Vieren im Sinne von Organismen XD

DerMensch04
Fragesteller

Ne, im Sinne von Schulnoten...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin der Meinung, dass man in ein oder zwei Fächern immer mal schwächen hat. Die wenigsten sind in allem gut. So würde ich sagen zwei vieren sind verkraftbar sofern die anderen Noten stimmen. Das Gesamtbild muss stimmen. (Auch Arbeitsverhalten, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Frage eigentlich ziemlich unsinnig, da nicht die Noten sondern die Leistungsfähigkeit des Kindes im Vordergrund stehen sollte. Alle Kinder haben eine unterschiedliche Auffassungsgabe, manchen fällt das Lernen schwer und andere brauchen fast gar nicht zu lernen und dann gibt es ja auch Dinge wie Legasthenie oder Dyskalkulie. Für manche Kinder sind somit beispielsweise 2 Vieren auf dem Zeugnis als voller Erfolg zu werten, bei anderen Kindern können zwei Vieren auch ein Ausdruck von Faulheit bzw. mangelnder Motivation sein. Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Schulformen- eine Vier auf dem Gymnasium setzt eine andere Leistung voraus als eine Vier auf der Hauptschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

DerMensch04
Fragesteller

Da hast du Recht!

Keine.

Eine 4 ist bereits ein ernstes Warnzeichen, dass das Kind entweder auf der falschen Schule ist, faul ist oder anderweitige Probleme hat. (Gut, man kann auch einfach mal Pech haben...)

Auf jeden Fall würde ich mit dem Kind gemeinsam überlegen, woran es liegt und was man ändern könnte.

DerMensch04
Fragesteller

Finde ich streng...

spelman  21.06.2023, 11:26
@DerMensch04

Na ja, die Frage war, ob ich das Zeugnis gut finden würde. Wenn ich wüsste, mein Kind gibt sein Bestes, mehr als 3 oder 4 ist aber nicht drin, dann ist das so. Ich würde versuchen, meinem Kind zu helfen, klar, aber jeder hat seine Grenzen.

"Zum Glück" ist das bei meinen Kindern nicht so, da ist eine 3 schon eine schlechte Note.

Ich habe zwar keine Kinder, würde aber sagen, es kommt auf ein paar andere Dinge an. In welchen Fächern sie die Vieren haben und wie die restlichen Noten sind.

Eine in den Hauptfächern und eine bis 2 in den Nebenfächern.