Wie viele Tiere werden für die Herstellung von Tofu getötet?

4 Antworten

Um die Unmengen Soja herzustellen, die für Tofu und andere Soja-Produkte benötigt werden, werden enorme Flächen von Land für die Felder benötigt. Viele dieser Felder sind in Bereichen, wo vorher noch Urwald war, mit seiner Überfülle an durchaus sehr wechselnder Artenvielfalt. Und um die Felder agroindustriell bewirtschaften zu können, wird in Massen Agrochemie (Kunstdünger, Unkrautvernichtungsmittel, Insektenvernichtungsmittel, Gifte gegen Pilze u.v.m.) benötigt - womit ich natürlich nicht behaupte, dass alles Soja agroindustriell erzeugt wird, es gibt bestimmt auch da naturnahen Anbau. Jedenfalls ist die globale Soja-Produktion im großen Ganzen ganz bestimmt eine enorme Belastung der Umwelt und damit sowohl für Tiere als auch für Pflanzen, aber auch insbesondere für indigene Menschen immer wieder tödlich.

Woher ich das weiß:Recherche
LiterallyMe
Fragesteller

Also ein Dilemma für Veganer?

fnf06  03.02.2023, 18:51

@LiterallyMe: Das kommt darauf an, wie Veganer sich definieren. Wenn sie nur einfach keine Produkte essen und verwenden wollen, wo Teile von Tieren enthalten sind, haben sie möglicherweise trotzdem kein Problem...

HikoKuraiko  03.02.2023, 20:00

Dir ist aber schon klar dass das soja für die Ersatzprodukte aus der EU kommt? Und das Soja für das tierfutter aus nicht EU-Ländern wo auch der regenwald für abgeholzt wird?

fnf06  04.02.2023, 10:56
@HikoKuraiko

@HikoKuraiko : Danke für Deine Antwort, aber: Sie widerspricht meinen Informationen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass mittlerweile in der EU etwas mehr Soja produziert wird. Meinen Recherchen und E-Mail-Verteiler-Infos von vor einigen Jahren zufolge, die natürlich jetzt schon wieder einige wenige Jahre alt (vor allem bis 2017) sind, wird die Hauptmasse der globalen Soja auf ehemaligen Urwald-Flächen angebaut.

Ich habe aber nun doch noch auf startpage nach "Sojaproduktion" recherchiert:

Der Artikel des WWF (8/22) ist noch nicht allzu alt:

https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/soja

Auch die Angaben auf Wikipedia von 2021 deuten in ähnliche Richtung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#Die_gr%C3%B6%C3%9Ften_Sojaproduzenten

Auch auf

https://www.landschafftleben.at/lebensmittel/soja/daten-und-fakten

gibts ähnliche Angaben...

Die Liste ließe sich noch recht lang fortsetzen, aber vielleicht interpretieren andere diese Angaben anders, als ich so im rasch Draufschauen...

Hi, gute Frage, zumindest wenn man es sich mal genauer überlegt.

Direkt werden für Soja keine Tiere getötet. Aber durch Pestiziden und Co. werden sowohl Insekten, als auch Säugetiere umgebracht. Außerdem muss der Soja irgendwo angebaut werden. Da Viel Soja in Brasilien angebaut wird, wird für die Plantagen Regenwald abgeholzt. Dabei sterben ebenfalls Tiere, andere Verlieren ihren Lebensraum.

Ich bin Veganerin und habe mir wie du vielleicht merkst schon viele Gedanken darüber gemacht. Wir essen relativ wenig Tofu und Soja, und wenn doch gibt es den auch Bio und aus Österreich. Da werden weniger Pestizide verwendet und es muss kein Regenwald abgeholzt werden.

Isst du Tofu? Oder auch Fleisch?

LG. Louli

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert
Von Experte SkR1997 bestätigt

So viel Blödsinn hab ich ja schon lange nicht gehört

Es stimmt, dass der massenhafte Sojaanbau schreckliche Konsequenzen für den Regenwald und das Weltklima hat.

Allerdings wird die absolute Mehrheit von Soja nicht für die Tofuproduktion, sondern zu 95% für Tierfutter angebaut.

Lediglich 5% werden für den menschlichen Verzehr angebaut (und davon wird nicht mal alles Tofu, Soja ist in vielen Lebensmitteln enthalten)

Also ja, auch für Tofu sterben Tiere, denn Pflanzen müssen einen Standort haben, bewirtschaftet und geerntet werden, dabei sterben Insekten und kleine Säugetiere.

Wenn man sich also um die Tiere kümmert, die für den Tofu sterben, sollte man auf Fleisch verzichten, dafür sterben ein vielfaches mehr an Tieren (das Nutztier selbst + alle Tiere, die beim Anbau jeder einzelnen Mahlzeit des Tieres gestorben sind)

Soja: Der Fluch der Bohne | National Geographic

Ich dachte immer Tofu ist rein vegetarisch, wenn da Tiere dafür sterben müßen kann es sich ja nur um Bakterien oder ähnliches handeln wenn es überhaupt zu den Tieren gezählt werden kann.

LiterallyMe
Fragesteller

Muss ja auch irgendwie angebaut werden

Nitram  04.02.2023, 16:02
@LiterallyMe

dann darfst du aber nichts mehr essen was von jemand angebaut wird nur noch was wild wächst.

Dann stirbt aber 75% der Weltbevölkerung den Hungertod.