Wie viele Tage würdet ihr für ein Besuch nach München einplanen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

3-4 Tage Urlaub 79%
1-2 Tage 11%
1 Tag reicht 11%

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
3-4 Tage Urlaub

Millionenstädte bieten sehr viel Kunst und Kultur. Selbst in einer Woche kannst du nicht alles in München dir angesehen haben. Es ist daher sinnvoll zuvor zu überlegen: Was gibt es zu sehen? Welche Veranstaltungen könnten mich interessieren? Was kann weg gelassen werden, da es voraussichtlich mich weniger interessiert oder man dort nicht so einfach hin kommt.

Das Technische Museum, die Pinakotheken und die Nymphenburg sind die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Das dauert seine Zeit, wenn du die besichtigen möchtest.

Ich habe eben kurz in den Knaurs Kulturführer in Farbe "München" hinein geschaut. Von Seite 20 bis Seite 92 werden dort etwa 100 Kirchen für eine Besichtigung vorgeschlagen.

Ab Seite 93 beginnen dann die Beschreibungen für die Schlösser, beginnend mit Schloss Blutenburg (S. 93-95), Schloss Fürstenried (S. 96), Schloss Nymphenburg (S. 97-104) mit Nebengebäuden (ab S. 105), Amalienburg (S. 110), Schleißheim (S. 111-120), Werneck Schlösschen (S. 120).

Danach kommen weitere sehenswerte Profanbauten (S. 120-170), dann interessante Straßen, Plätze und Parkanlagen (S. 171-194), es folgen Erklärungen der Stadtbefestigungsanlagen und Brücken (S. 194-200), dann Denkmäler und Brunnen (S. 201-222) und schließlich Theater, Museen und andere kulturelle Möglichkeiten (S. 222-270) zum Abschluss ist dann noch eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Stadtteile.

Das ist so viel, dass sicher selbst Einheimische nicht alles gesehen haben können. Eine gute Vorbereitung ist daher entscheidend. Wenn du weißt, was du dir alles ansehen möchtest, wirst du auch eine Vorstellung bekommen, wieviel Zeit du dafür benötigst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Ich kommen in einer Millionenstadt mit meiner Zeit nur dann gut zurecht, wenn ich mir etwa eine Woche Zeit einplane. Das geht auch nur, wenn ich zuvor vor sortiert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3-4 Tage Urlaub

Kommt drauf an, was Du machen willst. Aber wenn Du ein paar Museen oder ähnliches anschauen möchtest, kannst Du schon ein paar Tage einplanen.

3-4 Tage Urlaub

Was möchtest du denn machen?🙂

Ich bin Münchnerin und denke, dass man sich in München auch problemlos eine schöne Woche machen kann oder wenigstens 5 Tage.

Wir haben weltberühmte Museen (je nach Interessenslage), eine sehenswerte Altstadt mit vielen Kirchen, das Olympiagelände, den Englischen Garten, Schloss Nymphenburg mit seiner Parkanlage...

Manche Touristen machen hier auch ausgedehnte Shoppingtouren oder testen zahlreiche Spezialitätenrestaurants.

Willst du in der Stadt bleiben?

Das nähere Umland lohnt auch, gerade der Starnberger See oder der Ammersee.

Etwas weiter weg lohnen Kochel oder Murnau mit seinem Moor, auf jeden Fall auch Garmisch (Partnachklamm, Wank...).

Ich wünsche euch viel Spaß in München!😃

1-2 Tage

Ein Wochenende reicht wirklich Freitag Abend bis Sonntag Abend.

3-4 Tage Urlaub

Was interessiert dich? Nur schon im Deutschen Museum könnte man - vorallem bei Schlechtwetter - viele Stunden verbringen. Besorge dir vorgängig einen Reiseführer dann kannst du dir dein persönliches Programm zusammen stellen.