Wie viele Stunden Schlaf würdest du täglich brauchen um immer ausgeschlafen zu sein?

10 Antworten

Ich finde, das kann man gar nicht pauschal sagen. Ich persönlich kann eigentlich fast jeden Tag ausschlafen, weil ich meine Arbeit entsprechend einteilen kann. Manchmal fühle ich mich nach 6 Stunden Schlaf fitter als nach 9 oder 10. Das hängt irgendwie von der Tagesform von verschiedenen anderen Umständen ab.

7,5 Std. waren früher mal super. Mittlerweile leidet die Schlafqualität und der Erkrankung, aber wenn ich denn mal so lange schlafe, geht's etwas besser als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe das Me/CFS, POTS, Prädiabetes und eine Osteopenie

Man braucht 7 bis 9 Stunden Schlaf täglich, mit Sorgen oder Stress oft sogar mehr.

Chronische Schmerzen stören den Schlaf, man fühlt sich dann oft nicht erholt.

Guter, ruhiger Schlaf ist sehr wichtig, ohne den ganzen Stress schläft man meist besser.

Also bei mir sind es 7 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlafe täglich 8 - 9 Stunden. Da ich im Ruhestand bin, muss ich nicht mehr früh aufstehen und mache auch oft Mittagsschlaf.

6 bis 7 h. Im Moment bekomme ich täglich allerdings nur maximal 3 h.

Wiegehtsdirheut  03.06.2025, 20:00

Das ist wenig

Serera99  03.06.2025, 21:17
@Wiegehtsdirheut

Ich hab ein kleines Baby daheim. Manchmal schlafe ich auch 24 h oder länger gar nicht.😅

Serera99  04.06.2025, 18:40
@Wiegehtsdirheut

Praktisch ja. Mein Mann arbeitet 80 h pro Woche (zwei Jobs) und ist somit eigentlich nur ganz selten zu sehen. Und wenn dann nur sehr sehr müde.

Serera99  04.06.2025, 22:06
@Wiegehtsdirheut

Manchmal kommt er in der Nacht alle 30 min. zum stillen, ebenfalls tagsüber.

D.h. sobald ich einschlafen würde, weil ich brauche ein bisschen Zeit zum einschlafen, wacht er schon wieder auf und schreit.

Ich habe da schon mit der Kinderärztin gesprochen, sie sagt, sowas kann bei manchen Babies durchaus vorkommen.

Zusätzlich leidet er noch an Nachtschreck. Das heißt, er schreckt manchmal einfach so vom Schlaf auf und lässt sich danach dann nur noch sehr, sehr schwer beruhigen.