Wie viele Stunden darf man vor einer OP nicht essen (trinken)?

8 Antworten

Hallo!

Es kommt auf die Operation an. Normalerweise erklärt der Arzt das eh genau

LG

Das wird dir im Vorgespräch mit dem Anästhesisten genau erklärt.

Das hängt von der Art der OP ab, und es wird dir ganz sicher dein Arzt sagen.

Amyamy442
Fragesteller

Ich werde nicht operiert war nur eine frage

Hattest du noch kein Vorgespräch?

6 Stunden vorher nichts mehr essen

2 Stunden vorher nichts mehr trinken

Lange genug, damit dein Magen leer ist und keine festen Bestandteile deiner letzten Mahlzeit mehr enthält. In der Regel 8 bis 12 Stunden.

Sonst besteht die Gefahr, daß unter der Betäubung Nahrungsreste in den Kehlkopf gelangen und Komplikationen bei der künstlichen Beatmung verursachen könnten.