Wie viele Sprachen sprecht ihr?
Kommt man durcheinander bei mehreren Sprachen?
12 Antworten
- Deutsch als Muttersprache
- Englisch und Spanisch sehr gut (Endjahreszeugnis 10. Klasse Gymnasium jeweils 1; CEFR B1)
- Einzelne Brocken Tschechisch (CEFR A1)
- Minimal Italienisch und Niederdeutsch/Bördeplatt (zu wenig für CEFR)
Aber ich komme nicht durcheinander, mir fallen nur immer mal wieder Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Sprachen auf, z.B. dass das Wort „a“ in Englisch (ein/e), Spanisch (zu etwas hin) und Tschechisch (und) komplett andere Bedeutungen haben
*Alle CEFR-Angaben sind geschätzt.
Deutsch und Englisch fließend (bin damit aufgewachsen).
Französisch relativ gut (8 Jahre lang in der Schule).
Spanisch kann ich auch noch relativ gut, beim hören/lesen verstehe ich noch eigentlich alles, aber selber sprechen ist etwas schwieriger als bei Französisch zum Beispiel (Spanisch hatte ich auch nur 5 Jahre lang in der Schule).
Und in Kantonesisch kann ich so gerade mal die Basics, bin aber fleißig am üben.
Deutsch sehr gut, englisch halt so auf meinem Niveau, Anfang 9te Klasse Gymnasium. Dasselbe gilt für Latein. Ich komme nicht wirklich durcheinander, aber ich denke in englisch manchmal an ein deutsches Wort um einen Text damit zu schreiben wie "Plötzlich" und dann fällt mir das englische Wort nicht ein sondern nur das lateinische, sprich "subito".
Fließend Französisch und Deutsch
Mit der Praxis kann man beide nicht "vermischen".
Ich spreche 5 Sprachen und es ist ein Talent bei mir, da ich keine von den 5 Sprachen auch nur ein bisschen lernen wollte. Man hat sie mir einfach beigebracht.