Wie lernt man richtig Sprachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alle Sprachen die ich spreche, anfangs durch Sprachunterricht erlernt, andere Wege haben für mich bisher nicht funktioniert. Zumindest so lange, bis ich grundsätzlich verstanden habe wie die Grammatik funktioniert (ich spreche da von B1/B2-Level). Währenddessen habe ich jedoch immer eigenständig Vokabeln gelernt, Musik auf der Sprache gehört, Bücher, TV-Shows, usw. konsumiert und vor allem das Sprechen geübt.

Sobald ich da genug konnte, um mir "den Rest", den ich lernen wollte selbst anzueignen, habe ich den Sprachunterricht bleiben gelassen und mittels Unterlagen (wie funktioniert Zeitform xy) und den zuvor beschriebenen Methoden weiter gelernt - heute lerne ich keine der Sprachen mehr wirklich aktiv, aber dennoch konsumiere ich einen recht großen Prozentsatz von Büchern, Serien, Podcasts, TV-Shows & Co auf "meinen" Fremdsprachen. Grundsätzlich nur zum Spaß und aus Interesse, aber natürlich verbessere ich dadurch dennoch meine Kenntnisse und das verhindert, dass ich Vokabeln, Grammatik & Co vergesse.

Wie macht ihr das, um nicht das Vokabular zu vergessen, mit den Zeitformen durcheinander zu kommen

Üben! Immer wieder mit der Sprache beschäftigen und sie auch sprechen. Zwischendurch rostet da bei mir immer wieder mal was ein, aber das kommt auch wieder.

Generell würde ich sagen: Wer bereits viel kann, wird besser wieder reinkommen als jemand, der nur über weniger Basiskenntnisse verfügt. Ich bin aber so ehrlich, dass die Grammatik bei mir ein Thema ist, wo ich immer wieder Fehler mache. Das basiert bei mir hauptsächlich auf Gefühl und meist stimmt es auch, aber eben nicht immer. Und speziell bei den vielen Zeit- und Möglichkeitsformen im Spanischen und Italienischen muss ich gestehen: Die Perfektion suche ich da gar nicht erst. Und wenn ich einmal das falsche Congiuntivo verwende, wird mein Gegenüber mich dennoch verstehen.

oder um mit anderen Sprachen zu vermischen?

Je besser die Sprachkenntnisse, desto weniger passiert das (auch bei Sprachen mit vielen Ähnlichkeiten). So kann ich beispielsweise Italienisch und Spanisch sofort unterscheiden, wenn irgendwo etwas steht oder ich etwas höre. Das merkt man selbst bei unbekannten Vokabeln am Klang und an der Form - zum Beispiel daran, wie Worte enden.

Beim Sprechen merke ich aber durchaus, wenn ich mich beispielsweise eine Weile lang sehr viel mit Italienisch beschäftige und dann plötzlich Spanisch spreche, dass mir dann auch italienische Vokabeln in den Kopf kommen, spätestens während dem Aussprechen bemerke ich das dann jedoch und wenn ich wieder mehr im Spanischen drin bin, dann verschwindet das auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Ich habe schonmal alleine versucht eine Sprache zu lernen: Und zwar spanisch.

Es war nicht leicht,da man in Kursen sprachen schneller und besser erlernen kann,aber es war eine tägliche Herausforderung.

Ich habe mir jeden Tag Aufgaben gestellt und bin Vokabular durchgegangen und jetzt kann kch es fließend. Du musst nur wie gesagt darauf achten nicht alle Zeitformen und die Grammatik zu vertauschen oder mit anderen Sprachen zu verwechseln.

Es gibt heutzutage viele Sprachlern-Apps, z.B. Duolingo. Diese ist auch kostenlos super nutzbar, man kann es sich allerdings angenehmer machen, indem man monatlich Geld zahlt. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Ich würde zusätzlich aber eine Mappe anlegen, die in folgende Kategorien aufgeteilt ist: ,,Aufgaben" oder ,,Textarbeit", ,,Grammatik", ,,Vokabeln" und ,,Verben". In die erste Kategorie nimmst du Aufgaben auf, die du im Internet finden kannst. Diese helfen dir, die Sprache anzuwenden, statt nur die Vokabeln in dich rein zu kloppen. Die anderen drei Vokabeln sind selbsterklärend; da schreibst du die jeweiligen Dinge, die du in der App lernst, rein. Also nimmst du dir bei (z.B.) einem Verb das Verb und schreibst es im Infinitiv, dann konjugierst du es durch.

Der Rest ist selbsterklärend.

Viel Spaß & Erfolg beim lernen!

Einfach sich zwingen in die Sprache zu bleiben. Wie lernt man es? In dem man sich in dem Land aufhält und es live erfährt und übt, statt bücher. Keiner spricht grammatikalisch perfekt, es geht um den Umgangston und die Feinheiten. 3 Monate in ein Land bringen mehr als 3 Jahre Unterricht.