Wie viele Sprachen sollte man sprechen?

9 Antworten

Mit Spanisch und Englisch sollte man gut bedient sein.

lisajkv  19.01.2023, 16:38

Englisch auf jeden fall und dann warscheinlich noch die Fremtsprache die man in der Schule lernt ( in meinem fall RUSSISCH ) . Und wenn man Zeit und Lust hat noch die Sprache die man total gern mag , also falls man eine hat :-)

7xyzq  19.01.2023, 16:42
@lisajkv

Spanisch hat sogar mehr Muttersprachler als Englisch welches in über 60 Länder gesprochen wird. Demnach ist es Spanisch auf dem Globus auch sehr weit verbreitet.

Ich kenne sehr viele Spanisch Muttersprachler aus Lateinamerika, die garkeine andere Sprache als ihre Muttersprache können, auch kein Englisch und die kommen nur mit Spanisch zurecht auch in Europa/Nordamerika. Es gibt eigentlich sogut wie überall mindestens einer der Spanisch kann zumindest die Basics.

lisajkv  19.01.2023, 16:53
@7xyzq

Ohhhhh hab wohl in Geografie nich so gut aufgepasst .Ok Spaß beiseite .Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe tatsächlich mal überlegt spanisch zu lernen aber dann fand ich koreanisch auch voll cool und hab dann erstmal mit koreanisch angfangen . Hab aber auch ganz schnell wieder aufgehört weil das mit Schule dann ich so gepasst hat .......

Aber danke

Zumindest eine RICHTIG und da du hier schreibst gehe ich davon aus, dass es Deutsch sein sollte. Weitere Sprachen sind natürlich auch immer hilfreich. Da empfehle ich Englisch, weil es überall auf der Welt gesprochen wird.

Englisch und noch eine weitere große Sprache ist sehr gut. Mehr ist meist nicht machbar und weniger entspricht nicht dem Bildungsideal (jedenfalls nicht, wenn man Abitur hat). Unter "groß" verstehe ich mindestens soviele Sprecher wie Italienisch hat. Wenn es schwieriger ist, muss es viel mehr Sprecher zum Ausgleich des höheren Lernaufwands haben. Und natürlich sind Sprachen in der Nähe zum Wohnort sinnvoller als solche, die man 10000 km entfernt spricht.

Ich persönlich habe Russisch neben Englisch gelernt. Als nächstes würde mich Türkisch interessieren, aber das ist zuviel Arbeit, da komme ich nicht dazu.

Viele werden Spanisch nennen, das mich nie interessiert hat, weil die meisten Spanischsprecher in Lateinamerika leben, was mir zu weit weg ist. Und so Sprachen wie Chinesisch oder Arabisch sind sowieso viel zu kompliziert.

In der "näheren Umgebung" (Europa und etwas darüber hinaus) ist Russisch vor Deutsch die meistgesprochene Muttersprache. Platz 3 und 4 geht etwa gleichauf an Französisch und Türkisch, aber mich begeistert die Türkei an sich, die Kultur und türkische Musik viel mehr als Frankreich.

Zwei. Deutsch und Englisch. Das "sollte" man. Alles andere ist nur noch nice to have.

Ich finde es wichtig, Englisch sprechen zu können, da das auch eine Weltsprache ist.

Außerdem sollte man die Sprache des Landes in dem man lebt wenigstens einigermaßen beherrschen;)

LG