Wie viele schulfahrten darf man im Jahr machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß gibt es da keine Grenze. Rs kommt natürlich darauf an wie viele Schüler mitgehen, normalerweise müssen mindestens 80% teilnehmen damit die Fahrt überhaupt genehmigt wird. Billig ist es natürlich nicht, aber wenn es da Niemand gibt der sich beklagt steht ja nichts im Wege. Normalerweise sprechen die Lehrer sowas bei den Elternabenden an, wo gefragt wird wie viel sowas maximal kosten darf.

Da wird man grad neidisch, 4 Klassenfahrten pro Jahr, ich hatte meine ganze Schulzeit nur eine einzige Klassenfahrt. Leider immer die falschen Klassen oder Schulen erwischt.

Afrikaner2000  27.10.2021, 13:19

Die letzten 1 1/2 Jahre konnten ja keine Klassenfahrten stattfinden, daher wurde ja auch Geld gespart und man kann jetzt was nachholen. Ich finde es für Kinder und Jugendliche gut das Sachen so gut es geht nachgeholt werden und nicht links liegen bleiben

Da steht "manche" und "viele". Das heißt, die Teilnahme ist nicht Pflicht? Dann verstehe ich das Problem nicht.

Miasophie705 
Beitragsersteller
 27.10.2021, 19:16

Ich nehme auch nur an der Klassenfahrt Teil und habe an der kennlernafhrt mitgemacht wollte es nur wissen

Naja eine Grenze gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

In den Ferien können sich Schüler und Lehrer so viele Fahrten gönnen wie sie wollen. Die Frage ist nur, wer daran Teil nehmen möchte oder kann, aus finanziellen Gründen beispielsweise. Schüler aus armen Familien werden wohl das Nachsehen haben, und somit kann eine solche Aktion auch schnell mal zu einem elitären Ausgrenzungsdesaster werden.

Was wäre denn "günstig"? Reisen hat schon immer Geld gekostet und gerade in den Pamdemiezeiten mit einer arg gebeutelten Tourismusindustrie haz wohl kaum einer was zu verschenken, oder? Niemand kann aber zur Teilnahme gezwungen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...