Klassenfahrt teuer was tun?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist teuer? 100%
Ist günstig? 0%

10 Antworten

Ist teuer?

Ich war auch mal auf Klassenfahrt, für 6 Tage (5 Übernachtungen) und das hat 400€ gekostet. Meiner Meinung nach sind 2 Nächte für 350€ viel zu überteuert. Aber ob du da wirklich hingehen willst, musst du selbst entscheiden. So eine Klassenfahrt kann ein tolles Erlebnis sein. Aber sicherlich wird es auch nocv andere möglichkeiten zum wegfahren mit deiner Klasse geben.

Ist teuer?

4 Nächte in Süditalien mit Flug und so weiter haben 600 Euro bei uns gekostet. Da ihr für die kurze wahrscheinlich nicht weit fahrt, ist das schon teuer.

Ist teuer?

450€ 7 tage, mit Flug bei uns. Ja echt teuer.

userhierr  29.12.2023, 12:11

Wow Mit Flug? Wo seid ihr denn hin?

Xanatos492  29.12.2023, 12:12
@userhierr

Malta. Wir hatten sogar ganz gute Wohnungen gemietet in der Kernstadt, kann man nicht meckern.

userhierr  29.12.2023, 12:22
@Xanatos492

WAAAS😧 wir gehen nach München (450€!!) und das ist gerade mal 1-3 Stunden entfernt ( aber es ist auch teuer und wird sicher auch sehr interessant)

Wenn deine Eltern nicht genug Geld haben, um die Klassenfahrt zu bezahlen, können sie Zuschüsse oder auch die komplette Kostenübernahme beim Jobcenter beantragen. Alternativ haben viele Schulen auch noch Fördervereine, die in solchen Fällen einspringen. Am besten wäre es, wenn deine Eltern Kontakt zur Klassenlehrkraft aufnehmen und das dort vertraulich unter vier bzw. sechs Augen besprechen!

MrsThalia  29.12.2023, 12:12

Und da darf man sich finanziell erstmal komplett nackig machen nur damit das Kind 2 Tage auf Klassenfahrt darf.

Mal davon abgesehen kann es ja auch sein daß man das Geld hat aber für sowas nicht ausgeben möchte, 2 Nächte für 350€ und dann wahrscheinlich in irgendeiner Jugendherberge wären es mir auch nicht wert. Für 150€ mehr kann man ne Woche Urlaub in Prag machen..

HappyMe1984  29.12.2023, 12:18
@MrsThalia

In der Regel sind Klassenfahrten inklusive der Kosten Thema von Elternabenden. Dort können Eltern Bedenken anmelden bzw. gemeinsam mit den anderen Eltern eine preisliche Höchstgrenze festlegen.

Welche Lösungsansätze schweben dir denn vor? Willst du einfach nicht an der Klassenfahrt teilnehmen? Das geht im Zweifel oft auch. Allerdings hast du dann an den Tagen nicht frei, sondern musst am Unterricht der Parallelklasse teilnehmen.

MrsThalia  29.12.2023, 12:32
@HappyMe1984

Bevor ich 350€ für 2 Nächte Jugendherberge irgendwo im Nirgendwo ausgebe würde ich tatsächlich lieber nicht teilnehmen. Die 2 Tage kann man auch mal krank sein.

Rose6709
Fragesteller

Ok danke aber mwine Eltern sind Selbstständige arbeiter und da kann man nicht zum Jobcenter

HappyMe1984  12.04.2024, 18:50
@Rose6709

Doch, unter bestimmten Voraussetzungen können auch Selbstständige Kindergeld und -zuschlag sowie Leistungen zur Teilhabe beantragen. Wenn diese Voraussetzungen nicht auf sie zutreffen, dann allerdings in der Regel deshalb, weil ihr Einkommen zu hoch ist. Und das wiederum bedeutet, dass sie eigentlich auch die finanziellen Mittel haben müssten, um dir die Klassenfahrt zu ermöglichen.

Ist teuer?

Als ich in einer Klassenfahrt war hat es genau so viel gekostet aber es waren 7nächte, und da fande ich es schon teuer.

Noahs16  29.12.2023, 12:08

Vor wie vielen Jahren?

Noahs16  29.12.2023, 12:11
@zehar

Naja kommt ja drauf an was ihr gemacht habt, wenn man in ner billigen Herberge war oder Campen etc, günstig,..

zehar  29.12.2023, 12:13
@Noahs16

Wir waren auf einer herberge und das Geld hat mit zum zug(9h) und Bus für unterwegs gezahlt und für das Essen das sie und dort uns gaben