Wie viele Schritte täglich?

5 Antworten

Dein iPhone kann nur die Schritte zählen, wenn du es bei dir hast. Am besten in der Hosentasche oder besser in einer Gürteltasche.

Wenn du jeden Schritt gezählt haben willst, musst du einen Fitnesstracker oder besser eine Apple Watch tragen.

Meine Uhr zählt 5.000 Schritte bei 3,5km. Das kriege ich oft hin.
10.000 oder mehr Schritte habe ich in den letzten 8 Jahren vielleicht 3-5 mal geschafft. Bin aber auch leidenschaftlicher Autofahrer und unsportlich. 🤷‍♂️

ErwinWillem  20.08.2025, 06:40

abhaengig von deiner Schrittlaenge nachst du pro km vlt 1200 - 1400 Schritte. Nur unter optimalen bedingungen sind alle gleich lang! 6000 ist daher bei dir nicht unrealistisch. Kenne mehrere die haben ein Soll von 10000 eingestellt - und schaffen das fast taeglich. Ich selber bin seit 5 jahren bei werktaeglich 4000 bis 8000 Schritte.

45 Minuten klappen schon gut mit 6.000 Schritten.

Ein Kilometer setzt sich im Durchschnitt zwischen 1200 - 1600 Schritten zusammen.

Wenn wir mit 1400 Schritte pro Kilometer rechnen, weils in der Mitte ist, dann läufst du in 45min ca. 4km, was ein zügiger Schritt wäre.

Soweit mir bekannt gibt es auch einen "Schrittrechner", der deine Größe und damit verbundene Average Step Size einbezieht.

Die Schrittzähler im Handy sind nur so gut wie die Hardware selbst. Selbst halten und bedienen kann als Schritt zählen.

Am Ende des Tage unterschieden sich meine Uhr und mein Handy bei 10.000 Schritten allerdings nur um die 500.

Wenn 10.000 Schritte dein Tagesziel sind, dann gehe früh und Abends 30 Minuten, den Rest sammelst du unterm Tag, wenn du nicht nur in der Bude sitzt, baue in deiner Pause einen 15-20 Minuten lauf ein und du kommst problemlos auf die Zahl.

10.000 klingt sehr viel, aber nur, weil die Mehrheit denkt, dass man das aufeinmal laufen muss.

Wenn du einkaufen gehst, park einfach etwas weiter weg vom Eingang, damit hast du problemlos 1000+ Schritte, ohne mehr Aufwand zu haben. Nimm die Treppen, damit hast du zusätzlich Schritte und Stockwerke.

Die Schrittzahl erhöhen ist sehr einfach, wenn man einfach ein paar Kleinigkeiten dreht.

Hallo123942 
Beitragsersteller
 18.08.2025, 13:34

ja wie gesagt ich bin schon ziemlich aktiv eigentlich gehe eine große zügige Runde mit dem Hund (ca. 55min) und wenn ich mich mit Freunden treffe bin ich auch oft in der Stadt shoppen wo man ja zwar langsam aber auch durch alle Läden geht

uyynn  18.08.2025, 13:36
@Hallo123942

Wenn du auch nur eine 30 Minütige Runde zusätzlich drehst, bist du bereits bei deinen 10.000 Schritte. Wie gesagt, beim Einkaufen einfach nicht vor dem Eingang stellen, in der MIttagspause 15 Minuten. Zwischendurch einfach mal eine Runde etc. etc.

So viel fehlt dir gar nicht.

Hallo123942 
Beitragsersteller
 18.08.2025, 13:47
@uyynn

also meinst du mein Handy misst falsch?

Nach neuen Studien reichen übrigens bereits 7000 Schritte

Hallo,

etwa 6000 Schritte am Tag gehe (
mindestens 45min mit meinem Hund Gassi (mäßig bis meistens zügiges Tempo),

Hört sich nicht mal so unrealistisch an. Ist sicherlich auf der konservativen Seite beim zählen. Doch die 10'000 Schritte sind natürlich schon nicht so einfach zu erreichen. Da muss man sich zu gezielt dafür bewegen.

LG

Hallo123942 
Beitragsersteller
 20.08.2025, 09:33

aber 3500 schritte für 55min gassi gehen..?

Hey,

Diese ganzen Handy-Schritt-Tracker sind nie zuverlässig. Lieber eine Smart Watch kaufen