Wie viele Pilze darf man legal sammeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach §2 I Bundesartenschutzverordnung dürfen ” in geringen Mengen für den eigenen Bedarf” diese Sorten gepflückt werden:

Steinpilz
Pfifferling – alle heimischen Arten
Schweinsohr
Brätling
Birkenpilz und Rotkappe – alle heimischen Arten
Morchel – alle heimischen Arten

Wenn man sammelt, sollte man sich also an diese Auflistung halten und speziell von Röhrlingen und Trüffeln die Finger lassen.

Das Sammeln dieser Pilze ist nur für den eigenen Bedarf erlaubt, also nicht für den Wiederverkauf oder die Gastronomie. Schwierig aber ist die Frage, was nun die erlaubten “geringen Mengen” sind? Hier gilt: Pro Pilzsucher dürfen pro Tag maximal bis zu 2 Kilogramm gesammelt werden. Wie viel genau entscheidet die zuständige Behörde selbst, mir sind auch teilweise 1kg pro Tag pro Pilzsucher bekannt geworden, die die zuständige Behörde als Maximum akzeptieren möchte. Letztlich gibt es hier wohl einen Ermessensspielraum bei der Bewertung, den man als Pilzsucher nicht unbedingt ausreizen sollte.

girl0girl  18.06.2016, 15:53

Schön abgeschrieben von meiner Antwort...

juergenkrosta  13.09.2018, 04:22

sorry, aber diese Antwort ist komplett falsch, absurd und aus den Fingern gesogen, denn solche Regelungen gibt es definitiv nicht.

"In ganz Deutschland, Österreich dürfen laut Gesetz nur Pilze gesammelt werden, die nicht unter besonderen Schutz stehen und nur in geringen Mengen für den Eigenbedarf, d.h. also maximal 1 Kilogramm pro Person und Tag."

Quelle : http://www.pilzforum.eu/board/thema-gesetze-beim-pilze-sammeln

Wenn du eher auf dem Land wohnst, brauchst du dir da mal garkeine Gedanken drum machen. Verwandte von uns machen ihre Behältnisse auch immer voll. Du darfst nur nicht im Naturschutzgebiet sammeln. MfG

Hallo HottiTotti, wie schon geschrieben wurde ist das sammeln von Pilzen zum eigenverbrauch erlaubt. Von Bundesland zu Bundesland und auch in den einzelnen Gemeinden/Landkreisen existieren unterschiedliche Regelungen. Im allgmeinene gilt, 2kg pro Tag und Person. Naturschutzgebiete sind sowieso Tabu! Nehmt nur Pilze bei denen ihr euch sicher seit , dann kommt ihr auch nicht über die Beschränkung. Ich wünsche euch volle Körbe! MfG