wie viele packungen backpulver braucht man für einen waffelteig?

4 Antworten

Ich habe letzen Sonntag Waffeln gebacken, da habe ich ungefähr einen halben Teelöffel Backpulver dran getan. Die Waffeln sind gut gelungen. Wenn ich Waffeln aus Hefeteig backe, dann nehme ich aber gar kein Backpulver.

All Diese Informationen nützen Dir aber überhaupt nicht, weil Du ja nicht weißt wie viele Waffeln ich gebacken habe.

Du solltest Also die Backpulvermenge an die Menge Teig anpassen die Du machst. Auf dem Backpulver wird eine Dosierungsempfehlung stehen, nach der Du die Menge bestimmen könntest, oder Das Rezept enthält eine Mengenangabe. Die Kleinen Beutelchen mit 16g Backpulver sind für ungefähr 500g Mehl gedacht.

Wenn Du Backpulver in einer 500g Packung oder gar 1 kg Packung hast, dann reicht eine Packung für 16 oder gar 33 kg Mehl. Davon misst man mit dem Teelöffel oder oder einer Waage die richtige Menge ab.

Es Kommt auf das Teigrezept an, manchmal 1/2 meist gar keines.

Kommt doch drauf an wie viel Waffelteig man macht. Meist nimmt man eine ganze packung. Das kommt aber sehr aufs Rezept an und sollte im Rezept auch mit drin vermerkt sein wie viel Backpulver benötigt wird. Macht man dann mehr oder weniger Teig nimmt man eben prozentual mehr oder weniger Backpulver

Eine halbe Packung sollte reichen. Kommt aber natürlich auf die Menge an.