Wie viele online Schachpartien a 10 Min. kann man am Tag spielen ohne unkonzentriert zu werden?

7 Antworten

Es ist schwer, eine genaue Anzahl von Schachpartien festzulegen, die man pro Tag spielen kann, ohne unkonzentriert zu werden, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der individuellen Konzentrationsfähigkeit, dem Erfahrungsniveau, der Ermüdung, der Art der Partie und anderen Umständen.

Allerdings gibt es einige allgemeine Richtlinien, die helfen können, die Anzahl der Partien zu bestimmen, die man pro Tag spielen kann. Zum Beispiel empfehlen einige Schachspieler, nicht mehr als 3-5 Partien pro Tag zu spielen, insbesondere wenn es sich um längere Partien handelt. Wenn die Partien kürzer sind, wie zum Beispiel 10-Minuten-Partien, könnte man vielleicht etwas mehr spielen, aber es ist immer noch wichtig, Pausen zwischen den Partien einzulegen, um sich zu erholen und die Konzentration aufrechtzuerhalten.

Letztendlich ist es jedoch am besten, auf die individuellen Bedürfnisse des Spielers zu achten und die Anzahl der Partien entsprechend anzupassen. Wenn man merkt, dass die Konzentration nach einer bestimmten Anzahl von Partien nachlässt, ist es wichtig, eine Pause einzulegen oder die Anzahl der Partien zu reduzieren, um sicherzustellen, dass man weiterhin aufmerksam und konzentriert bleibt.

Kommt auf die Person an, außerdem ist Konzentrationsfähigkeit nicht binär sodern nimmt nach und nach ab. Es gibt keinen exakten Zeitpunkt, ab welchem du unkonzentriert bist.

Das hängt im Detail von der betreffenden Person und deren Trainingszustand ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe keine Ahnung was Schach angeht, aber wie konzentriert jemand ist, ist eine individuelle Sache. Manche werden vielleicht nach 30 Minuten unkonzentriert und andere wiederum könnten es stundenlang durchziehen.

Ich würde sagen sowas zwischen 0 und 150 (mehr werden an einem Tag wahrscheinlich schwierig)

Das ist alles in allem eine ziemlich unsinnige Frage.

Was heisst denn "unkonzentriert" genau?

Da gibt es ja garkeinen Schwellenwert wo man sagen kann "Ja, ab jetzt genau ist es nicht mehr konzentriert"

Und wer ist "man"?

Ein 5 jähriger mit ADHS schafft es wahrscheinlich überhaupt nicht konzentriert sitzen zu bleiben. Ein GM kann wahrscheinlich den ganzen Tag durchspielen ohne dass es all zu große Auwirkungen auf seine geistigen Fähigkeiten hat.