Wie viele Obdachlose gibt es weltweit?

3 Antworten

Einfach mal Tante Google fragen - geht deutlich schneller... 1,1 Mrd., wobei der Trend stark steigend ist und man für nächstes Jahr 1,6 Mrd. prognostiziert - je nach Wetterkapriolen und Naturkatastrophen ein paar mehr oder weniger...

In Deutschland ca. 500.000.

Immer mehr Obdachlose in Deutschland: Sollte es ein Recht auf Wohnen geben, wie in der DDR? (Recht, Politik, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/immer-mehr-obdachlose-in-deutschland-sollte-es-ein-recht-auf-wohnen-geben-wie-in-der-ddr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Chris428  17.02.2024, 20:53

Zum Glück hat man die in den letzten Jahren tatsächlich gezählt und so gehören solche Phantasiezahlen der Vergangenheit an.

Zudem unterscheidet man Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit. 262.600 gehören zur ersten Gruppe - das sind die, die meist irgendwo unterkommen. Die, die wirklich auf der Straße leben sind 38.500.

Weltweit. 1,8 Mrd. Menschen weltweit sind laut offiziellen UN-Statistiken obdachlos oder wohnen in prekären Verhältnissen.

https://www.amnesty.at/themen/wirtschaftliche-soziale-und-kulturelle-rechte/wohnungs-und-obdachlosigkeit-wohnen-ist-menschenrecht/

vanOoijen  17.02.2024, 20:25

Also knapp 20% der Weltbevölkerung. Erschreckend.