wie viele menschen werden ohne schilddrüse geboren?

10 Antworten

Hallo.

Ich bin 25 und wurde ebenfalls ohne Schilddrüse geboren. Ich kam ne Woche zu spät auf die Welt und wog n bisschen über 4,5 Kg. N Ganz schöner Brocken also. Habe gerade eben mal n bisschen im Web recherchiert, weil es mich ebenfalls interessiert hatte, wie oft das eigentlich vorkommt, dass ein Mensch ohne Schilddrüse geboren wird. Leider scheint es darauf keine wirkliche Antwort zu geben. Ich habe lediglich herausgefunden, dass es wohl sehr selten vorkommt.

Als ich gerade gesehen habe, wie viele Menschen hier ohne Schilddrüse geboren wurden, hab ich mich gleich mal fix registriert um euch zu zeigen, dass ihr nicht alleine seid.

Ich habe mich sehr für eure Geschichten interessiert und finde es iwie schön zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin. Ich erzähle euch im Gegenzug, wie es bei mir ablief.... Kam per Kaiserschnitt auf die Welt, da es Komplikationen gab, wurde ich gleich in so n Brutkasten verfrachtet und untersucht. Die Ärzte haben recht schnell rausgefunden, dass ich keine Schilddrüse habe. Sondern nur Gewebe (war letztes Jahr bei ner Spezialistin, die meinte, ich habe nicht mal mehr Gewebe... Da fragt man sich doch, wo ist es hin?!)

Wie auch immer habe von anfang an L-Thyroxin bekommen und bin mittlerweile bei 137,5. War bis vor einem Monat noch bei 150 und vor ungefähr 2 Jahren noch bei 175. Ich habe keine Ahnung, warum ich weniger brauche. Ich kann euch nur sagen, je höher die Dosis umso konzentrierter und leistungsfähiger bin ich. Außerdem kann ich beim Essen n bisschen mehr über die Strenge schlagen ohne gleich fetter zu werden. Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch ziemliche Schlafstörungen und ab und an n bisschen Herzrasen. Man sagte mir, je älter man werde, umso weniger L-thyroxin benöltigt man wohl... Schade eigtl, ich fands gut so wach und konzentriert zu sein. Außerdem n BMI von 23 zu haben. Ich muss dann wohl wieder n bisschen mehr aufpassen...

Kurz ich habe mich, dank Früherkennung normal entwickeln können. Bin für n Mädchen normalgroß, normalgewichtig (wobei wir Frauen uns ja immer n bisschen zu dick vorkommen ;)) hab n guten Schulabschluss hinbekommen und n guten Beruf erlernt. Alles normal dank L-thyroxin :) Bin jedes Jahr (manchmal auch jedes 2. Jahr) bei einer Fachärztin für Nuklearmedizin. Die testet immer einmal komplett durch. Mehrere Bluttests, Ultraschall und dieses Dings wo man so n radioaktives Zeugs schlucken muss und dann unter son dings kommt was einen durchleuchtet und man still halten muss....

Übrigens bin ich die erste in der Family mit SDUnterFunktion. Ärzte meinten könne dadurch, dass ich es nicht vererbt bekam auch nicht von mir weiter vererbt werden. Und Kinder bekommen kann ich wohl trotzdem (auch wenn man das dann besonders überwachen sollte oder so)... 

Ach und noch etwas: Ist es normal, dass man trotz relativ hoher dosierung und angeblich sogar zu niedrigem TSH Wert 12 Stunden und darüber hinaus pennen kann ohne Probleme? Geht es euch auch so, nach 13 Stunden Schlaf sogar noch weiter pennen zu können?

HOffe ich konnte einige beruhigen und evtl sogar weiterhelfen.

Viele Grüße

Hm, scheint keiner zu wissen. Aber eins ist klar - die Menschen, die mit Schilddrüsen geboren werden, haben auch nicht unbedingt das große Los. Ich kenne kaum jemanden, der eine einwandfrei funktionierende SD hat, aber dafür eine Menge Leute, die ärger mit dem Organ haben. Irgendwie war das wohl noch nicht in der Serienreife, als es eingebaut wurde ;-)

Hallo, ich werde demnächst 27 und bin auch seit meiner Geburt ohne SD. Zurzeit nehme ich die 200er und fahre damit eigentlich ganz gut. War aber schonmal auf 225 er, aber das war für mich die reinste Folter. Ich war damals auch eine kleine Sensation, da nicht ein fitzel auf dem Ultraschall zu sehen ist. Lasst euch niemals einreden, das ihr krank seit, denn das seit ihr nicht!

Was möchtest Du wissen?