Wie viele Menschen befinden sich im Durchschnitt gleichzeitig weltweit in der Luft?

7 Antworten

Hallo,

2012 gab es rund 21.000 Verkehrsflugzeuge weltweit. Gehen wir von 200 Passagieren pro Flugzeug aus (es gibt mehr kleinere Jets als große),wären das 4,2 Mio. - sagen wir 4,5 Mio. in 2015 - Passagiere täglich.

Nun fliegen nicht alle Flugzeuge gleichzeitig. Wenn wir rund ein Drittel abziehen, die gerade am Boden stehen, gewartet oder repariert werden, verbleiben 14.000 (in 2012), vielleicht 15.000 (in 2015) Flugzeuge. Dann hätten wir 3 Mio. Passagiere täglich.

Selbst wenn wir den Anteil der Großraumflieger erhöhen, denke ich, dass wir aber deutlich unter 10 Mio. Paxen bleiben, also noch im einstelligen Millionenbereich.

Gehe mal von einer zweistelligen Millionenzahl aus zu den Stoßzeiten, wenn wirklich viel los ist. Eine offizielle Statistik darüber ist mir nicht bekannt.

Ich glaube die Zahl hat bestimmt noch keiner geschätzt, weil so etwas keinen normalen Menschen in Wirklichkeit interessiert.

monotonie
Fragesteller

Was macht denn für dich einen "normalen" Menschen aus?

marlylie  21.08.2010, 00:44
@monotonie

monotonie, das wäre für dich doch eine tolle neue frage, was uns einen "normalen" menschen ausmacht - hier als anhang ist deine frage unangebracht... lg

Es kursieren einige Zahlen, die besagen, dass zu jeder Stunde ca. 460.000 Menschen in der Luft sind. Jeden Tag sind es 8 Millionen und im jahr ca. 3 Mrd. Passagiere, die insgesamt 4,5 Billionen km zurücklegen. Geflogen werden sie von ca. 200.000 Piloten in 16.000 Verkehrsflugzeugen.

ich habe mal irgendwo etwas von ca. 10 Mio gehört.