Wieviele Menschen befinden sich im Durchschnitt gleichzeitig weltweit in der Luft?

4 Antworten

Es kursieren einige Zahlen, die besagen, dass zu jeder Stunde ca. 460.000 Menschen in der Luft sind. Jeden Tag sind es 8 Millionen und im jahr ca. 3 Mrd. Passagiere, die insgesamt 4,5 Billionen km zurücklegen. Geflogen werden sie von ca. 200.000 Piloten in 16.000 Verkehrsflugzeugen.

es sollen - laut eurocontrol - täglich ca. 30.000 flugbewegungen weltweit stattfinden.

wenn man davon ausgeht, daß davon ca. 5.000 gleichzeitig stattfänden, müßten ungefähr ca. 1 millionen menschen gleichzeitig in der luft sein.

Hallo, 

2012 gab es rund 21.000 Verkehrsflugzeuge weltweit. Gehen wir von 200 Passagieren pro Flugzeug aus (es gibt mehr kleinere Jets als große),wären das 4,2 Mio. - sagen wir 4,5 Mio. in 2015 - Passagiere täglich. 

Nun fliegen nicht alle Flugzeuge gleichzeitig. Wenn wir rund ein Drittel abziehen, die gerade am Boden stehen, gewartet oder repariert werden, verbleiben 14.000 (in 2012), vielleicht 15.000 (in 2015) Flugzeuge. Dann hätten wir 3 Mio. Passagiere täglich. 

Selbst wenn wir den Anteil der Großraumflieger erhöhen, denke ich, dass wir aber deutlich unter 10 Mio. Paxen bleiben, also noch im einstelligen Millionenbereich. 

Im Jahr 2008 wurde bei einer Berechnung der relativen Sicherheit des Fliegens ermittelt, dass sich weltweit durchschnittlich immer gleichzeitig etwa 2 Mio. Passagiere in der Luft sind. Die Zahlen dürften sich bis heute nicht wesentlich verändert haben. Bei weltweiten Betrachtungen ist die Erwähnung von Stoßzeiten natürlich "Nonsense"!

Das ist sie keinesfalls, da zufälligerweise die Zentren der Zivilisation nicht gleichmäßig über alle Zeitzonen verteilt sind. Ganz besonders betrifft das die Zentren des zivilen Luftverkehrs. ;o)

0

Was möchtest Du wissen?