Wieviele Flugzeuge sind gerade weltweit in der Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt weltweit ca. 4'000'000'000 Flugpassagiere (Jahr 2005, http://www.dradio.de/nachrichten/200603142200/5) Nehmen wir einmal an, die fliegen durchschnittlich 3 Stunden lang. Dies ergibt total 12'000'000'000 Passagierflugstunden (PFS) (+ ca. 3% Piloten und Stewardessen und...) ergibt noch 360'000'000 PFS dazu.

Wenn wir diese Zahl durch die Anzahl Jahresstunden teile erhalten wir auf die Schnelle die Zahl der Leute die immer in der Luft sind. 12'360'000'000:365:24

= 1'400'000 Leute!!!! (die Anzahl Flugzeuge kannst du mit der Annahme von vielleicht 150, oder 200 Leuten pro Flugzeug selber rechnen)

Eine Relativierung: Wären es durchschnittlich nur 1 Flugstunde ergäbe dies immer noch aufgerundet eine halbe Million Menschen, und all die Privatflieger, Militärflieger, Buschflieger, Brandflieger, Düngeflieger, Insektenvernichtungsflieger, Segelflieger, Akrobatikflieger, Transportflieger, Aufklärungsflieger, Abenteuerflieger ... die sind alle noch nicht gerechnet. Verrückte Welt nicht wahr!

Lieber Gruss CF, Schweiz

Laut meinem Überwachungsschirm sind es 3 !
Kann aber sein das der nicht ganz genau ist da ich ihn dieses Jahr noch nicht eichen gelassen hab .

das wird sich aufgrund der vielen landungen und starts im sekundentakt ändern.

das ändert sich ständig - schätze hunderttausende -million?

also ,ich hab eben eins gesehen,genau über dem Haus