Wie viele Krater hat der Mond?

3 Antworten

Kann man nicht wirklich sagen, da es sich um eine fraktale Größe handelt.

Faktisch erzeugt jedes Staubkorn, das auf den Mond fällt einen Krater. In größeren Kratern sind daher kleinere Krater und so weiter. Die Zahl hängt daher davon ab, bis auf welche Ebene sie heruntergehen. Theroretisch können sie mit ihren "Kratern" bis auf die atomare Ebene gehen. Aber selbst da müssen sie sagen, aus vievielen Atomen so ein "Krater" mindestens bestehen soll.

Es wird geschätzt, dass der Mond Tausende von Kratern unterschiedlicher Größe hat. Aufgrund der ständigen Bombardierung durch Meteoriten und anderer kosmischer Trümmerteile ist die Mondoberfläche mit Kratern übersät. Genauere Angaben zur Anzahl der Krater können je nach Größe und Definition der Krater variieren.

Bubukadnezar  24.10.2023, 22:57

Ja, das stimmt! Habe einen Mond"globus".... die größten Krater heißen Meere.

Praktisch unzählbar viele (Tendenz zu unendlich).

Denn große Brocken haben halt große Krater erzeugt.

Kleinere (steinsgroße) Brocken erzeugen kleinere Krater.

Aber es gibt/gab zig Milliarden von Staubkörnern, die beim Einschlag auf dem Mond extrem kleine Krater erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung