Wie viele Körper durchdringt eine Gewehrkugel?

6 Antworten

Und wieder einmal kommt es, wie immer, auf die Körper, das Gewehr, den Abstand und die Munition an.

manutdfan
Fragesteller

Ja klar, aber ist es in der richtigen Zusammenstellung möglich?

quinann  06.10.2017, 11:23
@manutdfan

"drei auf einen Streich"?

Kommt auf das Gewehr und die Kugel an. Eine Handfeuerwaffe kommt schwerlich durch einen hindurch, eine Steyr HS .50 dagegen würde wohl locker durch 10 kommen.

Dann kommt es noch drauf an ob du Hohl- oder Vollmantelgeschosse hast und welche Hülsen und Stumpf- oder Spitzgeschosse, und und und...

Lässt sich also so pauschal nicht sagen.

FloTheBrain  09.10.2017, 01:52

Eine Handfeuerwaffe, z.B. im weit verbreitetem Kaliber 9 mm Luger kann mehrere Menschen durchbohren.

Mit Spezialgeschossen lässt sich das noch auf die Spitze treiben:

https://www.youtube.com/watch?v=DYLbmSp5itA

Selbst ein PKW ist keine Deckung wenn man beschossen wird. Auch Bäume werden bei einem Gewehr keine sichere Deckung abgeben!

Der Filmmythos hinter einer Autotür in Deckung zu gehen ist großer Unfug. Eine Pistole kann ohne Probleme mehrere Autotüren durchschlagen.

Es kommt auch stark auf das verwende Kaliber, und die
Geschosse an. Manche Geschosse sind darauf ausgelegt möglichst das Ziel
zu durchschlagen, andere die komplette Energie an den Zielkörper
abzugeben und stecken zu bleiben. Was allerdings eine sehr große Wunde
bedeutet. Damit ein Geschoss im Zielkörper bleibt, muss es sich
verformen. So vergrößert es seine Oberfläche und es entsteht ein
größerer Widerstand. Das erreicht man mit Hohlspitz- oder
Teilmantelgeschossen. Bei diesen Geschossen ist die äußere, harte Hülle
um den weicheren Kern (meistens Blei) vorn nicht vorhanden.

Oft zerlegen sich auch die Geschosse, was ebenfalls zu größeren Wunden führt.

Für
solche Tests gibt es ballistische Gelantine. Daraus werden Blöcke
gegossen, die nach einer gewissen Zeit die selbe Konsistenz wie
menschliches Gewebe annehmen. Die Profis gießen Schweineknochen mit ein,
um alles so originalgetreu wie möglich zu haben.

Youtube bietet tausende Videos dazu. Da bekommst du einen Eindruck.

Standardkaliber in der Nato sind .223 und .308

Bei den Russen ist es die 7,62 x 39.

Wenn du das mit "balistic gelantine" auf Youtube suchst, hast du was zum Gucken.

Die
Effekte sind auch weitaus komplizierter als man so denken könnte. Durch
die hohe Geschwindigkeit entsteht ein viel größerer, temporärer
Schusskanal, der augenblicklich wieder zusammenfällt. Trotzdem ist das
Gewebe in diesem Bereich zerstört.

Bei Vollmantelgeschossen wird sehr sicher ein Durchschuss erreicht.
Schon Pistolenmunition 9x19VM kann je nach Trefferlage 2-3 Personen töten.
Bei der Jagd ist ein Durchschuss u.U. sogar erwünscht da das Wild dadurch mehr Blut verliert.

syncopcgda  06.10.2017, 11:58

Der Durchschuss beim Wild hat hauptsächlich den Zweck, dass der Jäger bei der Nachsuche von schlecht getroffenem, flüchtigem Wild anhand der Farbe von Schweißspuren feststellen kann, an welcher Stelle er getroffen hat.