Wie viele Klausuren sollte man in Jura pro Semester schreiben?

2 Antworten

Wenn du im Studienablaufplan vorgesehene Klausuren verschiebst, fällt dir das früher oder später auf die Füße. Du müsstest diese Klausuren dann im kommenden Semester schreiben, wo aber schon wieder "neue" lauern. Zudem gibt es Veranstaltungen, die man erst besuchen kann, wenn man die "Vorgängerveranstaltung" erfolgreich, also mit bestandener Klausur, abgeschlossen hat.

Naja, und gerade in Jura lauert am Ende das Staatsexamen. Im Vergleich zu dem, was da inhaltlich und zeitlich in Klausurform auf dich zukommt, ist das, was jetzt in den Anfangssemestern ansteht, Kleinkram. Wenn du also jetzt schon mit Menge und Tempo beim Lernstoff nicht mehr gut mitkommst, solltest du ernsthaft überlegen, ob dieser doch sehr anspruchsvolle Studiengang wirklich das richtige für dich ist...

Wenn du da am Anfang schon Probleme hast, dann wird das am Ende nichts …