Wie viele kinder gibt es noch in Deutschland die Adolf heißen?

5 Antworten

Als offiziellen Erstvornamen bzw. Rufnamen gibt es Adolf kaum noch. Wie es bei den Zweitnamen aussieht, die nur im Pass auftauchen & vllt. in Anlehnung an den Opa, der Adolf hieß vergeben werden weiß ich nicht. Aber ich denke, dass auch da relativ wenige Eltern heutzutage den Namen Adolf verwenden.

Er ist nicht nur geschichtlich negativ konnotiert, sondern mMn auch von der Aussprache her nicht wirklich das, was man klangvoll nennt.

Also, das aktuellste was ich gefunden habe, war von 2006:

In der Babynamenstatistik 2006 ist unter 27.700 Babys ein einziges, dass mit zweitem Vornamen Adolf heißt.

Selten bis gar nicht mehr.

LG

Warum nicht? Es gibt wahrhaftiger Gott auch noch andere bekannte Männer außer HitIer, die so hießen. Und ich meine jetzt nicht unbedingt Eichmann.

LutTut  18.02.2020, 13:29

des kindes willen würde ich mein kind niemals adolf nennen

Es gibt in D auch noch Kinder die Nepomuk heisen, wer bitte tauft sein kind noch auf diesen Namen ??