Wie viele Kilometer Laufleistung hat ein Sommerreifen mit 3,5 mm Profil?

5 Antworten

Hallo!

  • Auf Grund der Gummimischung und das Fahrverhaltens kann das nicht bestimmt werden.
  • Einen grossen Einfluss hat auch die Antriebsart - Vorderrad- oder Hinterradantrieb, oder Allrad?
  • Weiters, wo der Reifen gefahren wurde - Kurzstrecke oder Langstrecke?

Also keine Möglichkeit, da einen vernünftigen Rückschluss zu ziehen.

LG Bernd

Grob über den Daumen:

Neue Sommerreifen haben etwa 8 mm. Davon kann man bis 2 mm also 6 mm abfahren.

Bei einer Laufleistung eines neuen Sommerreifens von 30 TKM wären das pro mm also rund 5000 km.

Du hast noch 1,5 mm zum Abfahren, wären also so um die 15 TKM

Kann man nicht pauschal beantworten.

Da spielen zu viele Faktoren ein Rolle.

1. Fahrzeuggewicht

2. Luftdruck

3. Fahrbahnuntergrund (Rauer oder glatter Untergrund)

4. Reifentyp/Materialzusammensetzung (Teure oder billige Reifen)

5. Bremsverhalten/Beschleunigung (Autobahn oder Stadtverkehr)

6. Art der Fahrstrecken. (Kurvenfahrten oder Geradlinige)

Wird Dir keiner Auskunft geben können.
Je nach Temperaturen, gefahrenen Geschwindigkeiten, Reifenmischung, vorne oder hinten, Antriebsart usw.
Du hast also keine 2mm mehr bis zum gesetzlichen Minimum.
Also viel ist das nicht mehr. Von 500-3000km alles möglich evtl sogar mehr

das können 100Km sein können aber auch 50.000 Km sein.

Kommt drauf an wie man fährt.

Ein Corsa mit 900 Kg macht mehr Km als ein Auto mir 2000 Kg

Wenn ich nur Bornouts mache bekommt man das auch nach 20 Km und bei Heckantrieb beim Driften können es auch nach 5 Km sein.

Nemo75  09.10.2017, 09:33

Fragesteller schreibt:

Konventionelle unaufgeregte Fahrweise vorausgesetzt

Also nichts mit Bornouts.

DerBube01  09.10.2017, 09:34
@Nemo75

Steht auch oben in der Antwort.

Kommt ja auch auf den Untergrund an.

Nemo75  09.10.2017, 09:35

Also fast alle Autos fahren auf der Straße.
Was hat da jetzt der Untergrund für Auswirkungen?

Nemo75  09.10.2017, 09:37

Und was hat das Gewicht damit zu tun?
Dann müssten LKW ständig neue Reifen kaufen?

DerBube01  09.10.2017, 09:42
@Nemo75

NÖ die Reifen sind doch ganz anders ausgelegt, andere Mischung.

Wir fahren mit 225er Reifen und LKW´s mit Mindestens 345er

somit auch weniger Reibung auf der Fläche, und die fahren mit 22,5 Zoll wir mit 16 17 18 19 20 also weniger Lauffläche.

Wenn ich mit 900 Kg auf dem Reifen fahre oder mit 2000 Kg  ist doch eine ganze andere Reibung auf dem Asphalt.

2. je nach Wohngegend oder Grundstück fährt man auch auf Schotter, Splitt!

Es kann dir keiner Sagen wie viel Km gefahren wurden bei 3,5 mm.

Mit Meinem Vorigen Wagen bin ich mit den Reifen fast 120.000 Km gefahren mit dem neuen der 1.000Kg mehr wiegt mach ich keine 70.000.

Selbe Strecke , gleiche Fahrweise.

Dave0000  09.10.2017, 09:41

Gewicht gleich anpressdruck
Das wird sich schon auswirken

Nemo75  09.10.2017, 09:43

Ach so. Darum hat ein Corsa "Asphalt Trennscheiben" montiert und ein SUV große Breitreifen?
Nicht umgekehrt?

Der Fahrzeughersteller gibt die Größe und die Tragfähigkeit sowie die Geschwindigkeit nicht umsonst vor!

DerBube01  09.10.2017, 09:45
@Nemo75

Ok, entweder möchtest du es nicht verstehen oder kannst es nicht.

Es wurde alle gesagt / geschrieben.

ERGO es kann dir keiner eine Antwort geben, wie viel man gefahren ist bei 3,5 mm Profil.

Nemo75  09.10.2017, 09:45

@Bube
Kannst ja mal versuchen auf Splitt oder Schotterwege deine Reifen mit Bornouts "runter zu radieren"!

Viel Erfolg

Nemo75  09.10.2017, 09:45

Frage nicht verstanden!

DerBube01  09.10.2017, 09:47
@Nemo75

Ne Antwort nicht verstanden.!

aber hey der Wagen hat 40.000 Km runter! können aber auch 60.000 sein.

Denn Neureifen haben mal 6mm Profil und manche 7mm.

Nemo75  09.10.2017, 09:47

Und nein es geht nicht da der Untergrund "Haftung" benötigt und zwar größere als der Reifen selbst!

Nemo75  09.10.2017, 09:49

@ Bube

ERGO es kann dir keiner eine Antwort geben, wie viel man gefahren ist bei 3,5 mm Profil.

Der Fragesteller fragt: wieviel km man mit der Profiltiefe NOCH FAHREN KANN!

Nicht was schon gefahren wurde

DerBube01  09.10.2017, 10:10
@Nemo75

Kommt trotzdem das selbe bei raus. es kann dir keiner Sagen.

Ich finde es immer beschi...en man will helfen und wird blöd angemacht!

Kann man die Wahrheit nicht vertragen.

warum fragt man dann?

Nemo75  09.10.2017, 11:10

Ach ja?
Jetzt suchst Ausreden für Deine nicht gelesene Frage!
Hauptsache irgendwie was schreiben auch wenn es nicht mit der Frage zu tun hat!
Burnout? Wie alt bist du?
Das Reifen durchdrehen und Vollbremsung nicht gut für die Reifen sind weiß jeder Autofahrer.

Wieviel die gelaufen haben wird der Fragesteller selbst wissen (wann er die montiert hat bis jetzt)

Wo hast du in deiner Antwort denn irgendwie irgendjemand geholfen?

Geht schlecht wenn man die Frage selbst nicht verstanden hat😉