Wie viele Kalorien verbrennt man mit schritten?

3 Antworten

Ich weiß nicht wer von den Personen, die den Angaben von solchen Kalorienwerten glauben, sich schon mal überlegt hat wie solche Meßwerte zustande kommen und was diese Messwerte dann eigentlich aussagen. Der Glaube an die Kalorienangaben ist eine Form von wissenschaftlich verbrämtem Aberglauben. Die Menschen sind verschieden und der jeweilige Zustand und die jeweiligen Umgebungsvariablen sind ebenfalls unterschiedlich. Das einzige, was mit dieser Beachtung von Kalorienwerten relativ sicher erreicht wird ist, dass der Körper seine Fähigkeit zur Selbstregulation verliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Im Durchschnitt kann man sagen, dass eine Person etwa 0,04 Kalorien pro Schritt verbrennt, wenn sie in zügiger Schrittgeschwindigkeit geht. Das bedeutet, dass 10.000 Schritte ungefähr 400 Kalorien verbrennen könnten.

LG Hartmut1952DDR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt nicht ganz. Normal verbrennt man mit 10.000 Schritten 350-400kcal und zwischen 15.000 und 20.000 Schritten 500+ kcal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung