Wie viele Jugendliche sind in etwa schwul?

6 Antworten

Kurz: Ich vermute etwas weniger als jeder 10. Junge. Ziemlich wahrscheinlich mindestens einer pro Schulklasse. Genau kann man es aber nicht sagen. In absoluten Zahlen: zwischen 100.000 und einer Million.

Länger:

Ich denke, es werden ähnlich viele sein, wie unter den Erwachsenen.

Der Trend ist aber, dass mehr jüngere sich als schwul bezeichnen als ältere. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Diskriminierung und Scham von Schwulen abgenommen hat und nicht, dass jüngere ganz anders veranlagt sind als ältere.

Die Umfragen gehen leider sehr weit auseinander. Es kommt auch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem, wer wen was fragt. Es gibt einen ganzen Wikipedia Abschnitt (Im Englischen sind mehr Zahlen) und viele wissenschaftliche Artikel zu dem Thema. Es ist wenig überraschend, dass wenn eine Regierung, die Schwule töten lässt eine Umfrage macht alle hetero sind. Deswegen sind die regionalen Unterschiede auch sehr groß. Es gab aber mal eine Auswertung von google porno suchen, bei denen 14 % der Männer auch mal schwule Pornos gegoogelt haben. Ob die sich als schwul bezeichnen würden, ist aber eine andere Sache. Bei wissenschaftlicheren Umfragen gibt es auch Ergebnisse zwischen 2 und 10% wo viele bei 7% ankommen. Laut Destatis gibt es in Deutschland

8,5 Millionen Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Kannst dir jetzt selber ausrechnen, was du glauben möchtest, wie viele davon in absoluten Zahlen schwul sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv

Ich würde den queeren Anteil unter Jugendlichen auf 5-10 % schätzen - damit läge er in etwa dort, wo er für die gesamte Gesellschaft (soweit wir wissen) auch liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Puffybtw  30.06.2022, 01:11

Ganz ehrlich ich denke für die junge Generation da sie mit dem aufgewachsen sind und auch nicht so viel etwa durch erziehung oder religion daran gehindert werden es überhaupt erstmal herauszufinden und durch eigene erfahrungen mit leuten die ich kenne denke ich liegt es etwas höher

Ich würde es eher auf ca. 10-15% schätzen.

Nicht mehr oder weniger als erwachsene Männer.

Denke, dass es 3-5% sind.

Hallo Antithese1,

interessante Frage, jedoch schwierig zu beantworten, da Studien die sich mit diesem Thema befasst haben häufig aufgrund von mangelnden Reliabilität keine empirischen Ergebnisse erzielen konnten. Darum genau der richtige Ansatz von dir, sich hier Erfahrungswerte von Privatpersonen einzuholen.

Persönlich würde ich sagen fast alle. Oder zumindest schon einige im Alter von 18-29 aber auch Menschen in anderen Altersgruppen sind teils schwukl.

Liebe Grüße

Ich selber bin nicht schwul aber bi, bin 14. Ich kenne einige schwule an meiner Schule und auch von anderen Schulen. An meiner Schule kenne ich 4 schwule, 5 Leute die bi sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung