Wie viele Heizungen müssen in einer 2 Zimmer Wohnung vorhanden sein?

3 Antworten

Habe dir mal nenn Text kopiert

ZITAT:

"Ist die Heizanlage des Hauses unterdimensioniert oder wird sie nicht voll gefahren und frieren deshalb bei Kälte die Mieter des Hauses, können die Mieter die Miete mindern, da ein Mangel der Mietsache vorliegt. Die Minderungsquote liegt zwischen 10% bei ungenügender Beheizungsmöglichkeit und 100% bei Totalausfall der Heizung in den Wintermonaten.

Ist die Anzahl der Heizkörper in der Wohnung nicht ausreichend, oder sind diese unterdimensioniert, ist zu fragen, ob dies der Mieter bei Vertragsabschluß erkennen konnte.
nach oben

Gerade bei fehlenden Heizkörpern ist regelmäßig eine Kenntnis des Mieters von Anzahl und Art der Heizkörper bei Mietvertragsabschluß gegeben. Schliesslich besichtigt die Mehrzahl der Mieter die Wohnung vorher. Leistet der Mieter in dieser Kenntnis die Unterschrift unter den Mietvertrag, ist die Anzahl der Heizkörper vertragsgemäß, ein zur Minderung berechtigender Mangel also nicht gegeben.

Unterdimensionierte Heizkörper sind eher selten und für den technischen Laien im Regelfall kaum zu erkennen. Die Heizleistung der einzelnen Heizkörper kann beim Vermieter oder bei einem Handwerker-Fachbetrieb erfragt werden. Diese können sehr schnell eine Wärmebedarfsberechnung für die betroffenen Räume erstellen und feststellen,ob der Heizkörper zu wenig Leistung bringt oder nicht. Liegt eine Unterdimensionierung vor, kann die Miete gemindert werden."

Wie ich es aus dem Text verstehe hast du die Wohnung vorher besichtigt, hast den fehlenden Heizkörper bemerkt oder auch nicht. Aber den Vertrag nach der Besichtigung auch so unterschrieben. Du hast praktisch das unterschrieben das es für dich in Ordnung ist, das der Heizkörper fehlt.

Wie es juristisch festgelegt ist weiß ich nicht aber bei mir ist in jedem Raum eine Heizung vorhanden.

Frage zu nebenkostenabrechning?

Meine Vermieterin hat die Wohnung unter mir an ihren Sohn mit ca. 80 am vermietet. Genutzt werden jedoch zusätzlich ein unbeheitzbarer Wintergarten von ca. 30 qm sowie ein Zimmer von ca. 10qm die in der Nebenkostenabrechnung somit nicht mit abgerechnet werden. Laut Aussage meiner Vermieterin gibt es private Gründe, warum diese Räumlichkeiten keine Berücksichtigung findet. Ist dies zulässig, wenn ich dadurch bei der Nebenkostenabrechnung Nachteile dadurch habe, da die Grundsteuer sowie Versicherung und auch Heizung qm-Posten sind.

...zur Frage

Was bedeutet 3 Zimmer Wohnung?

Was bedeutet 3 Zimmer Wohnung? Wie weden die Zimmer mitgzählt. Heißt 3 Zimmer Wohnung, dass da 3 Schlafzimmer sind? Oder dass nur Küche, Wohnzimmer und Bad vorhanden sind???

Danke

...zur Frage

Heizung funktioniert nicht richtig (läuft immer)

Hallo,

ich habe ein Frage zu unserer Heizung. Es ist eine Gasheizung in unserer Wohnung.

Die Heizung in einem unserer Zimmer lässt sich nicht komplett abschalten (läuft immer). Dies ist erst seit diesem Jahr so. Unser Vermieter sagt, dass das so richtig ist.

Die Heizung immer Zimmer wo sich die Steurungsanlage der Heizung befindet muss immer auf fünf aufgedreht sein sagt er.

Nun das eigentliche Problem: Wenn die Heizung in dem Zimmer voll aufgedreht wird ist es extrem warm dort. Sobald die Steuerungsanlage der Heizung in dem Zimmer die Solltemperatur erreicht hat, schaltet sich die Heizanlage ab. Nun geht der Boiler in der Küche aus. Alle Heizungen werden kalt (auch die die man nicht asumachen kann).

Das Problem an der Sache: Nun wird es im ganzen Haus kalt und ein heizen in anderen Zimmern ist nicht mehr möglich. Drehe ich nun die Solltemperatur der Heizung hoch springt die Anlage wieder an. Allerdings dann auch wieder im sowieso schon zu heißen Zimmer.

Es kann also nur geheizt werden, wenn in dem Zimmer wo die Heizung auf fünf steht nicht die Solltemperatur erreicht worden ist.

Das wirklich komische an der Sache ist aber, dass es in der Anleitung der Heizanlage auch so drin steht, dass die Heizung in dem Zimmer auf fünf stehen muss.

Für mich ergibt das ganze aber keinen Sinn. Das Zimmer ist oft leer und benötigt keine Heizung. In den anderen Zimmern ist es dann viel zu kalt. Es wird in den anderen Zimmern also nur warm, wenn es im Zimmer der Steuerungsanlage schon richtig heiß ist.

Ich hoffe ihr könnt das Problem verstehen ansonsten einfach nochmal fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

EEinzelner Heizkörper kalt wenn andere heizkörper eingeschaltet sind?

Es geht um folgendes in meinem haus hab ich 2 Stockwerke seit gestern funktioniert die heizung im oberen stockwerk (wohnzimmer) nicht mehr sobald anderen Heizungen eingeschalten sind. Wenn ich diese aber ausschalte und gehe zu der kalten heizung wird die nur ganz oben warm aber nicht heiß obwohl sie auf 5 steht unten bleibt sie kalt. Entlüftet versucht kommt aber nur wasser, ventil ist inordnung und lässt sich problemlos reindrücken. Im gleichen zimmer ist ein bad wenn ich dort die heizung an mache läuft sie auch normal. Aber die im wohnzimmer streikt weiterhin. Gestern nacht hab ich wieder alle ausgeschaltet und nur wohnzimmer eingeschaltet und wieder nur oben lauhwarm und unten kalt aber rohr heiß. Währendessen gluckerte es ca. 2 stunden dann hörte es auf aber heizung immer noch net heiß. Wie gesagt luft is raus ventil auch ok. Ich hab ölheizung. Der wasserdruck der heizungen liegt weit unter dem roten zeiger bei 0.5 bar der rote bei 1.5 bar Ist da zu wenig wasser in der heizung wenn ja warum funktionierte sie vorgestern und monate zuvor auch mit dem gleichen druck. Oder sollte ich ich das rücklaufventil mal etwas öffnen? Den das zulaufrohr ist heiß aber rücklauf kalt... Weiß nicht mehr weiter :(

...zur Frage

gibt es ein funkthermostat für eine hoval gasheizung?

hallo, bin ein totaler laie. die fakten: wir haben einen neuen offenen kamin im wohnzimmer . das raumthermostat hängt auch dort, damit springen die heizkörper in den anderen räumen nicht an, bzw. sind kalt, da es in diesem zimmer sehr warm ist. gibt es ein funkthermostat, das ich ein anderes zimmer hängen kann, das dann das vorhandene raumthermostat "overruled"?

danke

...zur Frage

(grobe) Ferneinschätzung Hauswert - Wert des Hauses?

Hallo,

Also es handelt sich um das (abbezahlte) Haus meines verstorbenen Opas und ich wollte fragen, ob man so pauschal eine Fern-einschätzung anhand meiner Daten tätigen kann.

Angaben:

  • Das haus ist ca 20 Jahre alt
  • Es ist ca 140 m² groß

Zimmer:

  • Gäste-Wc und Bad
  • 2 Schlafzimmer
  • Dachboden
  • begehbarer Kleiderschrank
  • 2 zimmer
  • küche
  • wohnzimmer
  • sommerküche
  • keller mit 2 Zimmern und waschzimmer
  • wintergarten
  • garten
  • garage

Ich bitte um eine fachliche (GROBE) werteinschätzung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?