Wie viele Geschwister habt ihr so?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

1 34%
2 34%
Mehr als 3 20%
3 11%
IA3007  03.08.2023, 22:10

Zählen Halbgeschwister auch?

Noahx2010x
Fragesteller

Ja mach mal

20 Antworten

Ich hab (hatte) 3 Halbbrüder, die alle mindestens 21 Jahre älter sind als ich.

Ich habe zu keinem von ihnen ein gutes Verhältnis, falls überhaupt eines vorhanden ist. Warum?

Mein ältester Bruder (gleicher Vater) hat meine Eltern um ihr Geld betrogen, hat den Kontakt abgebrochen und ist nach Hamburg gezogen. Als er schließlich mit 42 im Jahr 2011 gestorben ist, meinte mein Vater nur: "er hat bekommen, was er verdient hat". Ich hab ihn nie kennengelernt und bin auch froh darüber.

Mein mittlerer Halbbruder müsste jetzt etwa 50 sein (ebenfalls gleicher Vater). Er hat sich nie bei mir gemeldet, obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen und er anscheinend die Möglichkeit dazu hatte. Er schrieb mir erst, als seine leibliche Mutter gestorben war und ich somit der letzte lebende Blutsverwandte war. Seh ich so aus, als wäre ich ein Lückenfüller? Hab die Kontaktaufnahme abgelehnt. Ich weiß lediglich von den Schwiegereltern meines toten Halbbruders, dass er mittlerweile in einer psychiatrischen Einrichtung ist.

Mein jüngster Bruder (gleiche Mutter) ist fast 43 und ein riesiges A-Loch. Stolzer AfD-Wähler und so. Denkt, unsere Mutter müsste ihn aushalten, weil sie als Mutter ja die Pflicht hat für ihn zu sorgen, während er sich auf seinem Bürgergeld ausruht. Ich hasse ihn zutiefst. Jedesmal, wenn meine Mutter oder ich versuchen ihm zu erklären, warum die AfD nicht so super ist, wie er denkt, meint er nur, dass er ja so viel schlauer ist als wir und v.a. ich (mit fast 22) noch zu jung wäre, um wirklich über Politik bescheid zu wissen - berücksichtigen wir aber mal, dass er mit Ach und Krach die Hauptschule bestanden hat und mit 16 das erste Mal im Knast war, während ich mein Abi mache mit einem sehr soliden 2-Komma-Durchschnitt.

Ich wäre wirklich glücklich einfach ein Einzelkind zu sein, aber man kann ja leider im Leben nicht alles haben. Naja, vielleicht sterben die anderen beiden auch noch (zumindest der jüngste, da ich zu dem mittleren eh keinerlei Kontakt habe, juckt mich seine Existenz auch nicht).

IA3007  03.08.2023, 22:37

Deine Eltern scheinen aber ein sehr lustiges Leben bisher gehabt zu haben…

Ich bin die Älteste von drei Kindern. Sprich ich habe eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. In der Pubertät hatte ich einige kleine und auch größere Differenzen mit meinen Geschwistern, aber jetzt wo wir alle erwachsen sind und Familien haben, sind wir wieder ein Herz und eine Seele und genießen die gemeinsame Zeit. Ich bin sehr glücklich, dass meine Geschwister so liebenswerte und hilfsbereite Menschen sind und wir halten zusammen. Ich habe starkes Vertrauen in sie. Mit meiner Schwester ist das Verhältnis wie bei einen Wein immer intensiver geworden. In der Kindheit haben wir uns immer gut verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei jünger Brüder.

Mit einem komm ich super klar, auch wenn er gerade mega nervig ist (Pubertät).

Mein anderer Bruder und ich kommen nicht sonderlich gut miteinander aus.

Noahx2010x
Fragesteller

Warum nicht

Kyeira240  03.08.2023, 22:02
@Noahx2010x

Wir sind beide einfach Grundverschieden und kommen nie auf einen Nenner.

Zusätzlich hat mein Bruder noch diese unangenehme Art, es einfach nicht akzeptieren zu können, dass man nicht seiner Meinung ist.

Er versteht meine Lebensart nicht und heißt es nicht gut und ich find seine nicht gut 🤷🏽‍♀️😂

Ich hab einen Halbbruder, der bei meiner Geburt schon fast 14 war. Er hat nie bei uns gewohnt und ich kenne ihn praktisch nur erwachsen. Trotzdem haben wir ein sehr gutes, enges Verhältnis. Ich war erst letzte Woche für einige Tage bei ihm.

Mehr als 3

Ich habe 4 Geschwister ( 2 ältere Brüder, einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester)

Komme mit allen gut klar : )