Gutes Verhältnis zu Geschwistern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 14, mein Bruder ist 12. Als kleine Kinder hatten wir ein super Verhältnis. Ich habe mich gefühlt wie eine zweite Mama, habe oft auf ihn aufgepasst und durfte ihn füttern etc.

Sobald er jedoch 4 wurde und langsam seinen eigenen Willen hatte, änderten sich die Dinge. Er hat mich oft gehauen und ich wollte nicht mehr mit ihm reden. Wir haben teilweise schön miteinander gespielt, aber meistens endete das im Streit. Das fanden meine Eltern sehr schade.

Seit ca 4 Jahren ist es besser. Wir werden älter und auch man die Pubertät meinem Bruder manchmal sehr anmerkt, habe ich gelernt, dass er es nicht persönlich meint und es einfach zu diesem Prozess dazugehört. (ich selbst habe komischerweise keine Stimmungsschwankungen). Klar, hier und da gibt es kleine Auseinandersetzungen. Aber gerade seitdem ich Probleme mit Freundschaften habe und mich immer mehr zurückziehe, ist mein Bruder mein bester (und einziger) Freund geworden. Ich rede mit ihm über Jungs, Schule und alles, was normale Menschen mit Freunden besprechen.

:)

SoWasWieAnonym  15.10.2023, 19:33

danke für die hilfreichste antwort :)

Mittlerweile Ja. (mein Bruder 16, ich 18) Können echt über alles reden und lachen.

Früher war das eher nicht so, also es war kein schlechtes Verhältnis aber ein wenig distanziert, war auch meine Schuld eher, ich war ihm gegenüber damals immer etwas von oben herab.

Ich(W/14) hab eine jüngere Halb- Schwester, die wird dieses Jahr 6 und wohnt bei meinem Vater. Sehe sie also fast gar nicht. Haben also auch keine wirkliche Bindung, wenn wir uns aber sehen kommen wir gut miteinander klar auch wenn sie in dem Alter echt nervig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammel mit der Zeit halt Erfahrungen

Bei uns ist das verhältnis mega gut 😊 freut mich auch dass man eher freundschaftlich miteinander umgeht

Zu meinem kleinen Bruder habe ich ein sehr gutes Verhältnis, aber zu meinem großen Bruder eigentlich überhaupt keines mehr - dee hat Entscheidungen getroffen, die dafür verantwortlich sind.

Und dann habe ich noch 3 kleinere Halbschwestern (produktiver Vater😉), mit denen ich mich gut verstehe.