Wie viele Geschlechter gibt es in der Tierwelt?

7 Antworten

Die meisten Organismen, die ihre Nachkommen durch sexuelle Fortpflanzung zeugen, kennen zwei biologische Geschlechter: Ihre Individuen werden eingeteilt in männlich oder weiblich. Bei anderen Arten gibt es Hermaphroditen, die männliche und weibliche Merkmale in einem Individuum vereinigen.

Also, die Meisten Tiere kennen sowohl männlich als auch weiblich und keine weiteren Geschlechter.

Es gibt Ausnahmen wie Schnecken. Schnecken sind weder männlich noch weiblich, sonder eben beides und können sich deshalb sebst Paaren. Sie können sowohl Eier legen als auch Jmd Anderen befruchten und sowas gibt es tatsächlich auch noch bei ein paar anderen Tieren als nur Schnecken.

Aber in der Regel sind die meisten entweder männlich oder weiblich

Hunderte.

Klar, die meisten davon findet man bei Weichtieren.

Aber, es ist auch sonst im Tierreich eigentlich äußerst selten, dass man ein System hat wie bei Menschen und anderen Säugetieren, mit "XX ist weiblich, XY ist männlich".
ZB, bei vielen Vögeln ist das System andersrum. WZ ist weiblich und WW ist männlich.
Bei Ameisen und anderen Insekten gibt es ein System, das Männchen nur ein Geschlechtschromosom haben und Weibchen zwei.
Und wieder andere haben überhaupt keine wirklichen Geschlechtschromosomen.

Und auch wenn man an die Anatomie geht ist das alles nicht so einfach wie "Das Männchen steckt seinen Penis in die Vagina des Weibchens und das wird dann schwanger". Schwangerschaften gibt es nur bei Säugetieren, Penisse gibt es an vielen Stellen im Tierreich überhaupt nicht - sogar bei Wirbeltieren oft nicht. Andere Male haben auch die Weibchen sowas wie einen Penis, wie bei Hyänen.

Geschlechter sind biologisch nicht so binär, wie viele behaupten, um zu behaupten, dass es Transidente Menschen nicht gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
iQhaenschenkl  26.06.2022, 14:53

Mehr als zwei Geschlechter gibt es rein biologisch aber auch nicht im Tierreich. Es gibt, besonders unter Weichtieren, Tierarten, die nur ein Geschlecht haben, aber von mehr als zwei habe ich weder gehört noch gelesen.

Seraphiel0  26.06.2022, 15:14
@iQhaenschenkl

Dann warst du wohl an anderen Stellen der Recherche.

Gibt es nämlich doch. Ein Beispiel ist Physarum polycephalum, gehört zu den Plasmodien - wie zb auch Malaria. Ist also ein Tier, wenn auch ein Einzelliges.
Deren Geschlechtssystem funktioniert so, dass sie praktisch drei Genorte haben, auf denen jeweils eine von 16 Varianten eines Geschlechtsgens ist.
Und nur, wenn davon ausreichend übereinstimmt, können sich zwei Individuen paaren. Aus den ganzen möglichen Geschlechtern ergeben sich hunderte Geschlechter.

Viele Weichtiere sind Hermaphroditen, ja. Aber, das ist jetzt die Frage. Ist das ein Geschlecht, zwei, oder drei? Eines, weil 'Hermaphrodit' ein Geschlecht ist? Zwei, weil "Männlich" und "Weiblich" Geschlechter sind, auch wenn sie in einer Person sind? Oder Drei, weil es gibt Männlich, Weiblich und die Kombination?

Biologische Geschlechter sind nicht binär.

Es gibt, biologische gesehen, drei Geschlechter: Männlich, weiblich und Hermaphroditismus.

iQhaenschenkl  26.06.2022, 14:55

Das ist kein drittes Geschlecht, da es dort wo Hermaphrodismus herrscht kein weiteres Geschlecht existiert.

Fontanefan  26.06.2022, 17:13
@iQhaenschenkl

Darüber lässt sich diskutieren. Vielleicht kann man auch beim biologischen Geschlecht zwischen Geschlecht und Geschlechtlichkeiten diskutieren. Aber inzwischen gibt es da offenbar keine Gewissheiten mehr.