Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

2 67%
Mehr als 3 12%
Unendlich 12%
3 8%

5 Antworten

Ah, die wöchentliche "Wie viele Geschlechter gibt es?"-Frage ...

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich. Diese sind somit nicht scharf abgrenzbar.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht, sowohl biologisch als auch sozial.

Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite und das gilt auch für die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression):

Bild zum Beitrag

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Sexualität, Geschlecht, Gender)  - (Sexualität, Geschlecht, Gender)
Unendlich

Sowohl biologisch als auch mental kann man das nicht in konkrete Zahlen fassen.

Jeder Mensch lebt "Geschlecht" anders aus und identifiziert sich je nachdem anders. Auch biologisch gibt es nicht konkret das eine oder andere. Intergeschlechtlichkeit mal bei Seite, gibt es so viel was dazu zusammen spielt, das es eigentlich ziemlich komisch ist, Sammelbegriffe so prominent zu nutzen. Wenn die Gonaden weggenommen werden, ist man per Definition einiger transphoben Menschen schon gar kein Mann bzw. Frau mehr. Auch externe Genitalien und Hormonspiegel lassen sich ändern, was alle möglichen biologischen Prozesse beeinflusst. Eine trans Frau auf Estradiol hat einen anderen Stoffwechsel, Stressreaktion, Immunfunktion, Stimmung und Verhalten. Was davon ist jetzt Mann oder Frau?

Biologisch gibt es zwei Geschlechter (fachsprachlich sex), denn mehr geben die Chromosomensätze nicht her. Was darüber hinaus noch möglich ist, sind Zwitter, die beide Geschlechtsmerkmale in sich tragen, oder Diverse, denen kein Geschlecht eindeutig zuzuordnen ist.

Alle anderen tatsächlichen und gefühlten Varianten (gender) sind sozial definiert.

Lost003  05.03.2024, 21:07

Das biologische Geschlecht wird aber an mehr als nur Chromosomen bestimmt.
Und selbst wenn wir nur die Chromosomen betrachten gibt es mehr als 2 Kombinationen.

Senbu  06.03.2024, 18:02
@Lost003

Wir haben eben zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Methoden entdeckt, die sich zur Bestimmung des Geschlechts eignen. Diese unterscheiden sich in der Präzision. Bei einer Hormonstörung gäbe es ein falsches Ergebnis. Mit den Chromosomen könnte man es jedoch noch bestimmen. Bei Fehlbildunhen das gleiche. Man könnte es nicht durch die übliche Methode beim Arzt bestimmen, mit einer Analyse der Chromosomen aber schon. Bei den Chromosomen gibt es zwar auch Probleme, bspw. wenn ein gewisses Syndrom vorliegt, diese kann man aber auf den ursprünglichen Zustand zurück verfolgen indem man beachtet was dieses Syndrom verursacht. Jemand mit XXY wäre männlichen Geschlechts, da ein Y Chromosom vorliegt und bei XXX wäre es Weiblich.

Genesis 1:27: Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild: Nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Barlas500

Unendlich

Es ist an jedem Menschen wie er sich definiert.