Wie viele Fragen bei einem Vorstellungsgespräch stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es um eine Ausbildung geht....

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das was dich interessiert fragst du. Aber nicht zu tief reingehen, du willst ja nur etwa wissen ob es für dich stimmen würde. Also nicht über das Gehalt oder den Urlaub fragen. Einfach allgemeines über die Firma.

Es gibt kein Rezept. Stelle die Fragen, die Dich interessieren. Was für Dich wichtig ist. Unwichtigere kannst Du später noch stellen. Z. B. würde ich nie die Frage stellen "Darf ich eine Blume auf meinen Schreibtisch/meine Werkbank stellen?" Dieses Niveau von Fragen kann später kommen.

Eine zweischneidige sache. Ab und zu repräsentieren die Ihr Unternehmen und labbern einem das Ohr ab.

Dann merken die Moment was wollte der überhaupt.

Und fangen dann an haben Sie Fragen, weil Se nimmer weiter wissen.

Aber es kann sein, dass sie Dich testen wollen und Du nicht weissst was du sgen sollst.

Beginne doch einfach dann: "Also wenn Ich Sie richtig verstanden habe, passt meine berufl Erfahrung genau mit der ausgeschriebenen Stelle zusammen. Bestimmt muss ich mich noch ein wenig, darin einarbeiten, sind da weiter bildungen in dem Bereich für mich vorgesehen und arbeite ich dem, team Anfangs zu ?

Wenn Ich schon das Team erwähne, könnte ich einmal die Kollegen und meinen Arbeitsplatz sehen bitte. "

Also wirde er dir dies zeigen.

Pausen urlaubszeit wird man son vorher erzählt haben.

Oft kommt die Frage was möchten sie hier verdienen ?

"Natürlich möchte Ich genauso viel verdienen wieviel für die ausgeschrieben Stelle vor gesehen ist, sonst hätten sie mich auch nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen". Pause.