Wie viele FPS liebst du?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

144 40%
60 32%
240 12%
+ 8%
30 4%
360 4%
120 0%

16 Antworten

Hallo,

144 FPS sind schon ordentlich.
Aber mit Liebe würde ich das jetzt nicht verbinden,
dann das Abhängigkeit.

Na jedenfalls kommt es nicht nur auf die FPS an, sondern auch um die Anzahl der Frames in einer Darstellung.

Hanis

+

Uncap'ed... Ganz einfach und das hat einen Grund:

Ich zock überwiegend kompetetive Spiele, die selbst mit einem Toaster 300+ FPS erreichen und da macht ein Frame Cap in meinen Augen wenig Sinn. Alleine schon deswegen, weil die Ausgabe der peripheren Eingabe (Maus und Tastatur) auf dem Monitor (ein 240 Hz BenQ Zowie in meinem Fall) ohne gecap'te FPS sich direkter anfühlt und man unter Umständen je nach PC, Monitor (Hz-Zahl und Reaktionszeit des Monitors) & Spiel den Gegner etwas früher sieht.

Der YT-Kanal TheTurtleTubes (deutschsprachig) hat dazu mal ein sehr gutes Video rausgebracht, welches ich einfach mal hier verlinke. Ist zwar ein wenig alt, aber erklärt dennoch die Prinzipien recht gut:

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

Woher ich das weiß:Hobby

60 FPS fühlt sich zu ruckelig an

alles über 90 FPS ist ok

bei Shootern sollte es schon 120 FPS und mehr sein

den Unterschied zwischen 120 und 144 merk ich auch noch

würde jederzeit dafür auf Grafik und Auflösung verzichten

Da ich momentan überwiegend shooter spiele, aber auch mal Rennsimulationen sind 144 fps +/- mein Favorit.

Aber bei Open World, Story Games, etc. begrenze ich auch gerne mal auf 60 oder 75 fps. Finde ich bei solchen Spielen absolut ausreichend, spart dazu Strom und der PC bleibt leiser, da die Komponenten gar nicht erst so heiß werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
FrageJunki
Fragesteller

Jap, genau so sehe ich es auch.

Miaunzer  11.04.2023, 19:02

wenn du ne amd grafikkarte hast kannst du da die funktion "radeon chill" benutzen, da werden die FPS dynamisch begrenzt je nach bewegung

Spiele derzeit eher Story Games. Da reichen 60-70 FPS.

Für Shooter etc Nehm ich 144fps. Sofern möglich.

Lg

FrageJunki
Fragesteller

Jo, so sehe ich das auch.