Wie viele Eier darf man am Tag essen?

12 Antworten

Ißt man ein Ei täglich, hat man sein Cholesterinhaushalt somit täglich erfüllt.

kanian  28.03.2011, 00:07

Na Du bist wohl im falschen Film?! Hier gilt es doch nicht seinen Cholesterinhaushalt zu decken, gleich zu setzen mit Vitaminen. Mach Dich mal erst über Blutfette, wie Cholesterin schlau, bevor Du hier son Schmarrn schreibst!

Das liegt am im Ei-Gelb enthaltenen Cholesterin: In 20g Eigelb befinden sich 239mg Cholesterin. Empfohlen sind nicht mehr als 300mg Cholesterin am Tag, weil ein erhöhter Blutcholesterinspiegel als Risikofaktor für Arteriosklerose und Herzinfarkt gilt.

Also kannst Du Dir ausrechnen, dass ein Ei am Tag aus ernährungswissenschaftlicher Sicht mehr als genug ist, gerade weil du Cholesterin ja auch noch über andere Lebensmittel aufnimmst.

Rheinflip  28.03.2011, 00:02

Da gibt es durchaus andere medizinische Meinungen zu. Das aufgenomene Cholesterin ist nur ein Bruchteil des selbstgebildeten. Das Cholesterin - Essen hat wenig Einfluss auf Herzsterblichkeit, Homocystein ist sehr viel wichtiger.

falke93  28.03.2011, 00:06
@Rheinflip

Ja, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, Untersuchungen & Studien. Ich finde daher den Grundsatz  "alles in Maßen" gepaart mit gesundem Menschenverstand gut ;-)

Rheinflip  28.03.2011, 00:24
@falke93

Okay, aber die industriellen transfette braucht man auch nicht in maßen.

Es kommt insgesamt auf die Ernährung, deine Empfindlichkeit auf Cholesterin und deine Bewegung an. Falls du sonst keinerlei tierischen Fette isst, und Sport treibst  werden dir 3  oder 4 Eier nix tun.

es ist nicht so günstig wenn du allergisch gegen zu viel eiweiß bist (das hat zb mein bruder, der hat mal ganz viele garnelen gegessen und danach is sein gesicht angeschwollen^^) wenn du nicht täglich 3 eier isst glaube ich aber trägst du keienen schaden davon

3 Eier am Tag ist schon etwas viel, mein Arzt sagte mal, 3 in der Woche ist gerade noch akzeptabel, vorausgesetzt, Dein Cholesterin lässt es zu. Eier erhöhen den Chol. Spiegel, das wiederum fürt zu Herzinfarkt. G.Elizza