Wie viele Dinosaurier gab es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider unmöglich zu beantworten. Schließlich wurde nicht jeder Dinosaurier nach seinem Ableben zu einer Versteinerung, die wir heute noch finden können.

Dinosaurier gab es über den unvorstellbar langen Zeitraum von 170 Millionen Jahren. Wenn dich dir jetzt einen Rechenschieber in die Hand drücke und dich bitte, darauf die Perlen zu verschieben, du etwa 2 Perlen in der Sekunde schaffst und das ganze jetzt jeden Tag 6 Stunden lang machst, so würdest du über zehneinhalb Jahre brauchen, um 170.000.000 Perlen zu verschieben! In dieser unendlich lang erscheinenden Zeit haben die Dinosaurier sich ständig neuen Lebensräumen anpassen und sich verändern - sprich weiterentwickeln - müssen. So hat es kaum eine Dinosaurierart geschafft, länger als 3 bis 5 Millionen Jahre lang zu überdauern, dann starb sie aus - als Gattung überlebten manche zwar deutlich länger, aber auch hier war meist nach spätestens 15 Millionen Jahren Schluss.

Insgesamt wurden bislang etwa 1100 Dinosauriergattungen wissenschaftlich beschrieben. Zu einer wissenschaftlichen Klassifizierung reicht dabei ein einziges Fossil aus - auch ein einzelner Zahn oder das Bruchstück eines Knochens oder auch ein fossiler Fußabdruck kann wissenschaftlich beschrieben werden und das Aufstellen eines neuen Gattungsnamens bewirken. Immer wieder werden also neue Dinosaurier entdeckt, sodass jeden Monat im Durchschnitt zwei neue Gattungen neu beschrieben werden. Allerdings werden auch häufig bereits beschriebene Gattungen wieder gestrichen, weil man neue Erkenntnisse gewinnt und feststellt, dass die beschriebenen Fossilien zu bereits bekannten Gattungen gehören. Bei manchen Funden ist wiederum nicht klar, ob die Überreste wirklich von einer eigenen Gattung stammen, oder ob es sich um ein Individuum mit Missbildungen handelt - oder einfach um Männchen und Weibchen oder Jungtiere der gleichen Gattung. Denn auch unter Dinosauriern gab es geschlechtsspezifische und altersabhängige Unterschiede.

Da aber nicht jeder prähistorische Lebensraum fossil überliefert wurde und viele Gebiete, die einst von Dinosauiern bewohnt wurden (die kamen nämlich tatsächlich weltweit vor!), werden viele Gattungen niemals mehr entdeckt werden können. So liegen manche ehemalige Dinosaurier-Lebensräume heute unter Wasser, manche liegen auch so tief im Erdinneren, dass wir sie nicht erreichen. Und andere sind durch Erosion bereits abgetragen worden und für immer zerstört. Schließlich ändert die Erde ihr Erscheinungsbild über die Jahrmillionen ständig.

Wie viele Dinosauriergattungen es also wirklich gab, kann nur geschätzt werden - und diese Schätzungen sind reine Spekulation ohne eine authentische Grundlage. Manche Wissenschaftler rechnen mit 1600 Gattungen, andere mit mehr als dem doppelten - und keiner kann sich hier einbilden, Recht zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Es gab ungefähr 800 verschiedene Gattungen. Arten ungefähr 1000. Allerdings sind davon auch viele sogenannte "nomina dubia", d.h., dass die Fossilien auch zu einer anderen, bereits benannten Art gehören könnten.

Es sind bis heute etwa 800 Arten bekannt die aber nicht alle zur gleichen Zeit lebten. Dinosaurier lebten von vor etwa 235 vielleicht sogar 245 Millionen Jahren bis vor etwa 65 Millionen Jahren auf der Erde. Der T Rex und der Triceratops stehen uns rein Zeitlich sogar näher als den ersten Dinosaurieren. Dinosaurier gab es 170 Millionen Jahre lang vielleicht sogar noch etwas länger auf der Erde. Dazu kommen auch noch die Flugsaurier und die Meeressaurier die beide nicht zu den Dinosauriern zählten.

Bisher wurden schon über 600 Gattungen gefunden. Und es werden immer mehr gefunden.