Wie viele Bücher im Studium lesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe allein in diesem Semester etwa 9 Bücher (für die Uni) komplett gelesen (hatte allerdings auch ein Literaturseminar wo Bücher besprochen wurden) + ca. nochmal 30 Aufsätze/Textausschnitte.
Dieses Semester war es an Büchern schon recht viel, wobei das mit den Aufsätzen Standard ist. Wenn man jede Woche einen Aufsatz im Seminar bespricht kommt die Anzahl bei mehreren Seminaren locker zusammen. Hinzu kommt noch die Literatur für Leistungsnachweise. Für meine Hausarbeit muss ich 2 Bücher miteinander vergleichen, die werde ich auch komplett lesen. Den Rest liest man an, also Einführung, Inhaltsverzeichnis, Fazit und die Stellen die man zitieren will. Schätze inkl. aller Referate und Hausarbeiten die ich dieses Semester gemacht habe und noch machen werde, komme ich auf nochmal 20-25 angelesene Bücher.

Dazu kommen noch die Bücher, die ich privat lese. 2 habe ich bereits durch, 2 will ich mir in nächster Zeit kaufen. Mal gucken, was dieses Jahr sonst noch so rausgebracht wird.

9??? Uha...ich bin bisher mit 7 in einem Semester voll bedient gewesen =)

0
@ddeerr

Wie gesagt, hatte ein Literaturseminar; allein für das musste ich schon 5 Bücher lesen. Normalerweise ist es bei mir nicht ganz so viel. :-)

Danke für die Auszeichnung.

0

Wer im Studium ganze Bücher liest, macht etwas falsch (abgesehen von Literaturwissenschaftlern o.ä.). In der Uni wirst du die wenigsten Bücher durchlesen, du wirst dir das suchen was du brauchst und die entsprechenden Abschnitte durcharbeiten.

Das kann man nicht genau sagen, weil das von Studiengang zu Studiengang variiert. Es gibt z.b. regelrechte Lesefächer, wo von Anfang an gesagt wird, dass man mit 100 Seiten pro Woche rechnen muss. Und das ist eher untertrieben. Ganze Bücher hingegen liest man eher in Seminaren, man befasst sich eher mit Auszügen aus (Original-)Texten. Teilweise ist es aber auch notwendig, komplette Bücher durchzuarbeiten, je nachdem was die Dozenten als Klausurrelevant angeben und ob es sich um Lehrbücher handelt, wie z.b. in den Wirtschaftswissenschaften. Allgemein ist das Studium wohl eher nichts für die, die nicht gerne lesen.

Zweifach Bachelor

Hallo,

ist ein zweifach-Bachelor Studiengang eigentlich immer das gleiche, wie ein Lehramtsstudiengang oder kommt das auf den Studiengang an bzw. kann man sich das aussuchen, wenn man ein zweifach-Bachelor Studium beginnt ?

...zur Frage

Wie viele Bücher lest ihr gleichzeitig?

Ich habe immer etwa 10 angefangene Bücher und wechsle immer wieder ab. Ich lese nicht sehr viel und brauche deshalb manchmal 2 Jahre für ein Buch. Wie viele Bücher lesen andere Leute gleichzeitig? Haben viele Leute nur ein Buch, den sie gerade lesen?

...zur Frage

Würde es sich lohnen zwei Bachelor zu machen ODER ein Master und ein Bachelor?

Hallo, ich interessiere mich seit Jahren sehr viel für Informatik und Physik. Ich habe mehrmals programmiert und meine eigenen Programme in Java erstellt. Auch Videospiele habe ich mit Gaming Engines wie Unity gemacht. Meine Frage lautet ob ich besser ein Bachelor in Informatik und ein Bachelor in Physik mache ODER ein Bachelor, Master in Informatik und ein Bachelor in Physik. Ich bin 17 Jahre alt und ich will gleich nach meinem Abitur mit dem Studium anfangen. Ist es vielleicht zu spät mit ca. 26 Jahren fertig zu sein? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Praktikumsbericht - Belegschaften

Ich hab ein Praktikum bei einem Allgemeinmediziner gemacht. Und jetzt würd ich gern wissen, ob man einen bestimmten Durchschnitt beim Arbitur benötigt. Und welches Studium für wie viele Jahre man absolvieren muss. Danke schonmal :)

...zur Frage

Nach BWL Bachelor, Lehramt / Master of Education? Möglichkeiten?

Hallo, meine Frage besteht darin, ob es möglich ist, nach dem BWL Studium, irgendwie Berufsschulleher zu werden? Ich habe vorher ein Fachabitur gemacht, bin 24 Jahre alt und im letzten Semester der BWL (Schnitt 1,8). Achso und ich mache den Bachelor gerade an einer FH.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?