Wie viele Bilder pro Sekunde kann das menschliche Auge sehen?

5 Antworten

Hey dasder312,

das menschliche Auge kann circa 25 FPS sehen

Liebe Grüße

kEEP0

Hallo dasder312

Man sagt zwar immer, das es um die 24 sind, aber in Wirklichkeit lässt sich das garnicht so einfach beantworten, entscheidend für die flüssige Wahrnehmung ist nämlich weniger die absolute Zahl der Bilder sondern eher der relative Unterschied zwischen den Einzelbildern.

Ist der Unterschied zwischen den Einzelbilder nämlich zu groß, kann es durchaus sein, dass selbst 30 oder 40 oder mehr Bilder noch als unnatürlich oder ruckelnd wahrgenommen werden.

Gerade bei schnelle Bewegungen, wie sie zum Beispiel beim Umschauen mit der Maus in Spielen kann sowas vorkommen, deswegen bringen 60 FPS ja überhaupt eine Vorteil gegenüber 24 FPS.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Meinst du maximal oder jede mögliche Variante? Meinst du wirklich sehen oder unterscheiden?

Das Auge kann 1 Bild pro Sekunde sehen.

Das Auge kann 2 Bilder pro Sekunde sehen.

Das Auge kann 3 Bilder pro Sekunde sehen.

... usw

24 stimmt nicht. Aufjedenfall kann man einen Unterschied zwischen 30 60 und 120 fps sehen. Das auge sieht nicht wirklich Bilder pro sekunden, man kann das also nicht wirklich vergleichen.

24 Bilder pro Sekunde. Nur diese Bilder laufen analog und nicht digital wie Fernseher Bildschirme etc