Wieviele Bilder sieht das Auge pro Sekunde?

6 Antworten

So ab ca. 12-15 Biildern entsteht eine Bewegung, dann kann das Gehirn die einzelnen Bilder nicht mehr gut separat dekodieren. Allerdings bleibt ein Flimmereffekt. Man muss unterscheiden zwischen Bilderkennung, Bewegungserkennung, Erkennung von Farbe uns S/W etc... Am Rand des Blickfeldes kann man z. B. Bewegungen besonders gut wahrnehmen, nich aber WAS sich bewegt. Dient(e) dem Schutz vor Angreifern. Im (Film)-Kino laufen 24 Bilder pro Sekunde. Das gibt eien flüssige Bewegung, aber immer noch mit Flimereffekt Deshalb wird jedes Bild während es steht, kurz nochmal mit Hilfe einer Flügelblende abgedeckt und somit die Frequenz scheinbar verdoppelt. D. h, es gibt 48 Bilder pro Sekunde (wenn auch jweils immer 2x dasselbe Bild). Trotzdem reicht das nicht aus, schnelle Bwegungen sauber aufzunehmen und wiederzugeben. Daher nutzen Systeme wie IMAX noch höhere Bildfrequenzen.

Im klassischen TV werden auch immer 2 Bilder nacheinander gezeigt. Genauer gesagt 'Halbbiler', zeilwenweise, also erst Zeile 1,3,5,... dann 2,4,6... Alllerdings mit 25 statt 24 Bildern (hängt mit der Netzfrequenz zusammen). So erreicht man denselben Effekt wie im Kino. Und je häufiger sich das wiederholt, um so besser die scheinbare Qualität, auch wennn das Original nur mit 25 B/s augbenommen wurde. Neuer Verfahren rechnen auch noch virtuelle Zwischenbilder aus, durch Analyse des gezeigten und des drauffolgeden Bildes.

Hoffe, has hat ein wenig Klarheit gebracht?

Lustig .

Die fragen werden teil´s immer mit welche Bild rate ruckelt es :) beantwortet !!!

statt ab welches Bild sehen wir kein unterschied mehr.

ab 24 Bilder rechnet unser Gehirn da zu ?! oder *g

ne, ernst mehr als 24 Bilder, ab da wird es immer schärfer und schärfer bei bewegungsabläufe, weil das Gehirn immer weniger da zu berechnen muss.

Deshalb ist es bei Arbeit, sehe Monitore unter 40-50hz oder Spiele unter 40-50fps mit zeit sehr anstrengend und man bekommt wahrscheinlich Kopfschmerzen(gab´s mal,lang her). Im Kino 24 Bilder das stecken wir gut weg, sind ja auch nur 2-3 std. und das selten. Heute wird am PC 2-6std gespielt und das tage. geh mal in 2-3 Filme hintereinander rein da nach ist man kaputt und da bei muss man nicht selber handeln wie am PC spiele. ;)

Die grenze liegt bei 60-65 Bilder und wird mit alter schlechter.(schnelle Dinge nicht mehr gut sehen oder gar nicht mehr wahr zur nehmen)

lg.

Also um meine persönliche Erfahrung dazu zugeben... 16 Frames bilden eine "Animation" und ab 22~24 wird sie als flüssig bezeichnet.

Diese lassen sich noch steigern mit deutlichem Unterschied wenn man 60hz/50hz sieht! Beispiel: Youtube's neue 60/50 fps option

Nun habe ich selbst einen 120hz Monitor und die steigerung vom 60hz ist schwerer zu erkennen aber Sie ist vorhanden! (Am besten einfach testen im Technikladen zuerst 120hz gucken dann normal 30/60hz und vergleichen!

Dann gibt es noch eine Steigerung "240hz" Monitore - zum Beispiel den von "EIZO" Sie haben nur 120hz aber durch interne Technologie spielen 240hz ab. die Steigerung sieht Super aus ist aber zu 120hz minimal erkennbar also meine Theorie wäre das ab 200~300hz schluss ist.

Knapp 100 Bilder pro Sekunde.

Daher die 100Hz-Technik bei Fernsehern/Monitoren.

Das Gehirn kann allerdings viel weniger verarbeiten. (Knapp 20, daher die 24/25 Frames-Per-Second-Technik)

Das Auge macht keine Fotos, die Signale verändern sich wenn du auf estwas anderes schaust