Wie viele Atome/Moleküle sind in 35,5g Chlor enthalten?

evtldocha  01.10.2023, 19:29

Wir reden von Chlorgas also Cl2?

4 Antworten

Dazu muss man nicht rechnen...

Es sind 1 mol ChlorAtome, oder 6,022×10²³ Teilchen. Das sind 602,2 Trilliarden Teilchen!

Wenn man tatsächlich korrekt rechnen wollte ginge es so:

n=m/M=35,5 g/35,5 u= 1 mol

N=n×NA=1 mol × 6,022×10²³ 1/mol= 6,022×10²³

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

  • Du nimmst ein Periodensystem und schaust nach der atomaren Masse von Chlor. (beträgt ca.35,5 u = 35,5 atomare Masseneinheiten)
  • Du weißt, dass dann 35,5 g genau der Avogadrozahl an Atomen entsprechen.
  • 35,5 g Chlorgas sind dann die Hälfte der Avogadrozahl an Molekülen

oder: 35,5 g entsprechen 0,5 Mol Cl2 damit:

Anzahl der Chlorgas-Moleküle (die Anzahl der Atome ist natürlich doppelt so groß)

Chlor hat eine molare Masse von 35,45g/mol – das runden wir mal auf 35,5g/mol
Es ist also genau ein Mol an Chloratomen (oder ein halbes an Cl2)

Ein Mol sind 6,022×10²³ Teilchen.
Das kann man einfach auswendig...