Wie viel Zahlt ihr für eure Reitbeteiligung/Unterricht?

7 Antworten

Ich zahle für wöchentlichen Unterricht 22 € pro Gruppenstunde, ab und an 47 € für Einzelstunden, was durchschnittliche Preise sind.

Reitbeteiligungen hatte ich bisher fast immer kostenlos. Mal 30 € monatlich Hallengebühr, auf einem anderen Pferd 50 € im Monat.

Als Anfänger mußt du allerdings etwas mehr rechnen, weil du zu Beginn Longenstunden bekommst. Auch kann es je nach örtlichen Verhältnissen gut sein, dass du einem Verein beitreten mußt, der Aufnahme - und Jahresgebühren erfordert, welche mancherorts mit 3 - stelligen Zahlen zubuche schlagen.

Hallo!

Von Stall zu Stall ist das Preisliche anders geregelt.

Ich zahle für 1× die Woche RB reiten 60 Euro pro Monat.

Für den Unterricht gelten andere Bestimmungen. Wir haben eine Zehnerkarte, und jede einzelne Stunde kostet, wenn man eine RB hat, 10 Euro. Ohne RB wären es 20 Euro pro Stunde.

Und das Kinder-Longenreiten kostet 7 Euro pro Einheit.

Und mit diesem fängt bei uns fast jeder Reitschüler an. Dann geht es entweder in die Longenstunde zu Privat (so wie bei mir) oder in die Longenstunde zu Bea. Von da in die Abteilung, dann weiter entweder Springstunde oder noch zusätzliche Dressurstunde für Fortgeschrittene.

Wenn man eine private RB/eigenes Pferd hat, muss man natürlich nicht die Reitkarte bezahlen ohne Unterricht.

LG Kates

wenn du mit dem Reiten anfangen willst, ist die Frage nach den Kosten für eine Reitbeteiligung noch unerheblich für dich. Als Anfänger nützt dir keine RB etwas und kein vernünftiger Besitzer wird dir sein Pferd anvertrauen.

Natürlich sollte man so oft reiten wie es geht. Was aber halt preislich gesehen oft nicht möglich ist. Mindestens einmal - besser zweimal in der Woche sollten es schon sein. Die Kosten belaufen sich zwischen 20 Euro in der Gruppe und ab 50 Euro einzeln. Das Pferd muss ja indirekt mitbezahlt werden.

Wenn es irgendwie geht sollte man sich hin und wieder eine Einzelstunde gönnen. In einer Einzelstunde lernt man einfach sehr viel mehr als in einer Abteilungsstunde.

Hallo,

Eine RB ist für den Anfang totaler Quatsch!

Eine Gruppenstunde im Schulbetrib Kostet ca.15€-25€ allerdings ist diese Unterichtsform nicht gerade Empfehlenswert...

Longenunterricht(am Anfang das beste)ca 20€-35€

Reiten zu 3 kostet meist 25€-45€

Einzelstunde 35€-65€

Je nach Qualität ist das Unterschiedlich, für meine Dressur Trainerin zahle ich für eine einzelstunde mit eigenem Pferd 100€, und zusätzlich müssen wir mit dem Anhänger hin fahren.Für den Unterricht würde ich aber auch das doppelte bezahlen, da er einfach unfassbar perfekt ist!

LG Milla

Chimmychimmy
Fragesteller

Wieso sollte es für den Anfang totaler Quatsch sein?

Milla962  23.10.2021, 20:00
@Chimmychimmy

Weil du erst einmal richtig rein kommen musst. Wie lange hattest du Pause? Hattest du Vorher mal eine Reitbeteiligung? Konntest du das Pferd gesundhaltent gymnastizieren und durchs Genick über den Rücken reiten? Wie alt bist du?

Und selbst wenn du das alles KONNTEST solltest du trozdem erstmal ein Jahr Reitunterricht mit guten Trainern nehmen.

Als Anfänger holt man sich keine Rb.

Man fängt ganz normal in der Reitschule an. Die ersten Wochen/Monate an der Longe und dann irgendwann in der Gruppenstunde.

Hier in der Umgebung kostet eine Stunde ab 20€ aufwärts.
Damit es dir was bringt, solltest du mindestens zweimal die Woche Unterricht nehmen.

Wenn du dann irgendwann Einzelunterricht nehmen kannst, wird die Stunde um die 30-40€ aufwärts kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung