Wie viel würdet ihr für ein Dressurfohlen ausgeben?

Grauling0605  07.11.2022, 12:20

Wie sieht denn die Abstammung genau aus? Diamond Hit und Sir Donnerhall sind ja doch sehr eng verwandt

hallo6721982374
Fragesteller

Die sind wohl jeweils immer der Uropa, die Namen von den Großeltern und Eltern ist nicht wirklich für mich bekannt

5 Antworten

ich würde gar nichts bezahlen, weil ich kein fohlen kaufen würde.

auf der abstammung reitet man nicht und bis absehbar ist, was bei einem laien aus einem fohlen wird, fliesst viel wasser den rhein runter.

bis so ein fohlen dann ein fertiges, brauchbares reitpferd ist, steckt man etwa 50.000 euro rein. in die egene reitweiterbildung investiert man dann knapp 7 jahre lang dreimal die woche in eine einzelstunde auf einem entsprechend ausgebildeten pferd. das sind dann auch noch mal knapp 50.000 euro plus zeitaufwand plus 3 jahre lang erweiterte fahrtkosten, weil man irgendwann weit fahren muss, um auf einem lehrpferd auf M- oder S-nieveau unterrichtet werden zu können.

von 100.000 euro kannst du auf schönem freizeitniveau nahezu lebenslänglich unterricht nehmen, ohne dir ein eigenes pferd ans knie nageln zu müssen und ohne finanzielles risiko für dich.

ganz ehrlich. wer ein ausgebildetes reitpferd sucht, sollte auch ein ausgebildetes reitpferd kaufen. die meisten reiter können ein fohlen überhaupt nicht beurteilen. ich könnte es wahrscheinlich beurteilen, aber ich würde wie gesagt keins kaufen wollen, weil ich damit nichts anfangen könnte.

und rein abstammungstechnisch würde mich dies tier so gar nicht reizen. ich mag diese modepedigrees nicht. weil - im endeffekt ist alles derselbe matsch. wenn, dann würde ich vermutlich ein hannoveranerfohlen aus den USA kaufen, weil ich hannoveraner nur als reinzuchtpferde wirklich mag - und im endeffekt sonst ein sportpferd nach einem tinker so ziemlich das letzte wäre, wonach ich suchen würde. aber das ist geschmackssache.

kein fohlen wäre mit 100.000 euro plus kaufpreis wert - so sehr kann man sich gar nicht verlieben, dass man so viel geld zum fenster rausschmeisst.

ich hab in den letzten zwei jahren schon zwei recht gute und erfahrene reiter an ihren jungpferden scheitern sehen - trotz professioneller unterstützung und beritt und engmaschiger begleitung. eine davon hat das reiten ganz an den nagel gehängt, nachdem sie ihre angst vor dem reiten selbst mit einem anständigen schulpferd nicht abgebaut bekommt, die andere versucht es weiter - woanders. das pferd tut mir echt leid.

nein. wenn ich ein pferd suchen würde, wüsste ich genau, was ich suche - und ich würde solange suchen, bis ich es gefunden habe - und wenn es drei jahre dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kenne so die Preise nicht aber das wird schon so bei 8000-12000 € sein. Die Frage ist halt: was willst du mit dem Pferd? Wenn du freizeit reiten willst und mal ne A Dressur, dann brauchst du diese Abstammung nicht. Pferde mit solchen Abstammungen haben halt auch schnell mal was mit den Fesselträgern wenn sie nicht wirklich gut stabil geritten werden, da sieeinfach zu viel Gangvermögen hat. Bewegung geht immer auf Kosten von Stabilität. Dann hättest du nicht nur viel Geld fürs Fohlen bezahlt, sondern auch für den TA. So denke zumindest ich als Züchter drüber. Ich will Pferde die Leistungsbereit, ausgeglichen und gesund sind. Das sind meine 3 Hauptpunkte

Das was das Pferd wert ist.

Hängt vom Stammbaum und den konkreten Veranlagungen ab.

Auch ob ich meine, das Pferd ist das Risiko wert.

Summe x auf die Wette Fohlen zu setzen. Kaufpreis/Aufzucht/Ausbildung/Vorstellung müssen am Ende mehr einbringen, wie man bezahlt halt über alles, sonst macht das keinen Sinn.

Wird vermutlich so 10.000€-70.000€ kosten. Kommt halt drauf an.

pony  07.11.2022, 13:38

und - was würdest du bezahlen?

trotz aller Papiere ist ein Fohlen immer nur ein Glückkauf,

Ich denke da an die Queen. Sie bekam zur Krönung von einem der berühmtesten Vollblutzüchter der Welt, Aga Khan, sein bestes Hengstfohlen geschenkt, Leider lief es schon im Trainung nur hinterher. Aga Khan nahm es schamrot zurück und schickte ihr ein neues Fohlen, diesmal wirklich das Beste des Jahrgangs. Dachte er. Es lief im Training nur hinterher,,

Ich gehöre nicht zu denen, die sagen: auf Papieren reitet man nicht. Das ist Quatsch.

Aber wenn ich sportlich ehrgeizig wäre, würde ich mir nie ein Fohlen kaufen. Bis das mal alt genug ist, hat sich vielleicht sein sportliches Potential von S auf E verringert. Denk an die Geschenke an Elisabeth II