Wie viel Wohnraum sollte eine erwachsene Person in Deutschland mindestens haben?
14 Antworten
Das kommt recht individuell auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen an. Hast Du "komische" Hobbies, wie z.B. Modeleisenbahn , Sammelleidenschaften von "irgendetwas" , oder bist Du Hobbiebauer von "irgendetwas" usw. wächst der Platzbedarf proportional an.
Ich habe 85m2 reine Wohnfläche für mich und 2 Kinder, die alle 14 tage bei mir sind und benötige zusätzlich auch noch ca. 25m2 im Kellerbereich um CNC Fräse , Standbohrmaschine, Tischkreissäge, Bandsäge nebst unzähligen Werkzeugen die über 2 Kellerräume verteilt vorhanden sind vernünftig nutzen zu können.
Hätte ich keine Kinder, würde wahrscheinlich ~ 60m2 "all in" langen. Kleiner sollte eine Wohnung aber nicht sein, da ich es z.B. auch nicht so gerne mag, wenn die Küche z.B. im Wohnzimmer integriert ist, oder kein Extraraum als "Büro" vorhanden ist. Hier habe ich gerne "extra Räume" für.
40-50qm reichen vollkommen aus. Wir, also meine Eltern, hatten damals eine 3-Zimmerwohnung für 4 Personen mit 55qm, ging auch. Wir hatten allerdings kein Bad, nur eine Toilette und eine "Speisekammer". Diese wurde aber 1969 zur Dusche umgebaut.
In diese Wohnung sind wir 1963 eingezogen, da war ich gerade 5 Jahre alt.
OK, danke! Und wie alt warst Du, als ihr dann mehr Platz hattet? Und wie viel war das dann?
Meine Eltern sind erst 1972 da ausgezogen, in eine große 120qm Wohnung, ich war schon ein paar jahre früher weg und wohnte da in Hamburg.
1963 warst Du 5. Also 1972 warst Du 14. Und da warst Du schon ein paar Jahre weg von daheim? Das ist eher unüblich. Wieso?
Ich wohnte da bei meiner Schwester. Sorry was hab ich da geschrieben, es war 1953 als wir in die Wohnung eingezodgen sind, 1963.
Prinzipiell würde zumindest für alleinstehende Personen schon etwas nach US-amerikanischem Vorbild der dortigen Motels mit großem Schlaf/Wohnraum, Kochnische mit Zweiplatten - Kochfeld samt 20 Liter Kleinofen, Spüle, 40L Kühlschrank + 20L Gefrierfach und einer abgetrennten Nasszelle mit Klo, Waschbecken, Dusche und Waschmaschine reichen.
Dazu ein kleiner Vorflur mit zusätzlicher Türe, damit nicht jeder Vertreter an der Wohnungstüre gleich die ganze Wohnung sieht.
Hauptzimmer ca. 16-20 m2, Kochnische ca. 4-5 m2, Vorflur ca. 3-4 m2 und Bad ca. 5-6 m2. Insgesamt also etwa 30 bis 35 m2 für eine Single-Wohnung bis max. 300 Euro incl. NK. .
23 m² zzgl. Toilette.
Ich hatte auch schon eine Miniwohnung mit 1 Zimmer und Vorraum mit Küchenzeile sowie einem WC im Treppenhaus mit 15 m². Ohne Bad ist das aber auf Dauer nichts.
Siehe auch: Wohnung / Wohnungsrecht - Definition und Rechtsgrundlagen (juraforum.de)
Aus Sicht der Projektentwicklung wird als kleinste Einheit im Neubau eine 1-Zimmer Wohnung mit Küche/Bad mit ca. 35-40 m² realisiert.
solange nicht mehr Wohnungen gebaut werden -und das werden sie nicht, bei den momentanen Verhältnissen in DE- ist es müßig, über dieses Thema zu diskutieren
ein rein theoretischer Anspruch bringt halt nichts, das kann man drehen und wenden, wie man will
da unsere Regierung dies aber anscheinend völlig ausblendet, wird sich gar nichts ändern
Wie alt warst Du damals? Wann war das?